2 Jahre Fachabi und 1 Jahr Vollabi machen geht das?

2 Antworten

Ich weiß nicht, wie es in NRW geregelt ist, aber ich habe - vor einiger Zeit bereits - in Bayern nach 2 Jahren an einer Fachoberschule (11. und 12. Klasse) mein Fachabitur gemacht. Da meine Noten ausreichten, konnte ich noch eine 13. Klasse dranhängen, nach der ich das "normale" Abitur (Allgemeine Hochschulreife) hatte.

Dafür braucht man allerdings eine zweite Fremdsprache. Falls man die nicht schon vorher hatte, muss man sich am besten schon ab der 11. darum bemühen. Ansonsten bekommt man "nur" die Fachgebundene Hochschulreife.

Es würde mich aber wundern, wenn das bei euch nicht auch möglich sein sollte.

Ich bin in Hamburg zur Abendschule gegangen. Hab mich für 3 Jahre angemeldet um das Abi zu machen. Nach zwei jahren bekam ich das Fachabiturzeugnis, womit ich gar micht gerechnet hatte, und nach einem weiteren Jahr das Abi.