Nach Fachabi Vollabi aber wie?

5 Antworten

Das ist richtig, das es nach dem Fachabi nicht reicht, einfach die 13.Klasse in der GOSt zu machen. Du wirst in die 12.Klasse der gymnasialen Oberstufe eingeschult werden, denn ab der 12. beginnt die Qualifikationsphase fürs Abi, da nutzt dir dann das Fachabi nicht.

Ich bin selber diesen Weg gegangen und habe nach dem Fachabi HöHa mein Wirtschaftsabi an einem BK gemacht.

lg, jakkily

jakkily  28.12.2017, 06:11

Ja, das geht und du hast richtig verstanden, das man dann noch zwei Jahre dran hängen muss.

iwannaanswer  23.12.2017, 13:13

also geht das , dass man nach fachabi vollabi macht. man muss nur von klassrn 12 wieder anfangen. also 2 jahre dranhängen? bitte um eine antwort brauche auch hilfe

Also ich finde Fachabi persönlich besser. In was machst du dein Fachabi?
Zum Beispiel bei mir : Fachabi in Chemie, studieren an einer FH ist da mehr wert als an einer Uni.
Du musst so sehen, auf einer FH bist du im praktischen Bereich sehr gut ausgestattet. Und auf einer Uni sind meist nur Theoretiker.
Sprich : FH= sehr gut praktisch orientiert
Uni = mehr theoretisch orientiert, sprich Lehramt usw.
Und wenn ich mich in einem Labor bewerbe mit einem FH Abschluss habe ich die größeren Chancen genommen zu werden als würde sich jemand mit einem Uni Abschluss bewerben. :D

einAlien  09.10.2015, 15:26

als uni absolvent verdienst du durchschnittlich mehr. allgemeins Abi ist viel besser! Kannst damit alles und überall studieren.

Es ist leider ein Dilemma. Die Fachhochschulreife (FHR) wurde von den Bildungsverantwortlichen leider als eine Art undurchlässige Einbahnstrasse zur Fachhochschule gestaltet. Du kannst damit direkt im Anschluss weder Abitur machen (bis aus wenige Ausnahmen in Bayern und Berlin) noch einen Meister oder Fachwirt erwerben.

Die Alternative, welche zum Abitur führt, wäre zunächst eine Berufsausbildung zu machen, z.B. auch eine rein schulische zum Sozialassisten. Damit hättest Du dann nämlich die Berechtigung das Abitur auf einem Erwachsenenkolleg oder einem Abendgymnasium sowie in einigen Bundesländern über eine Berufsoberschule (NRW FOS12b + FOS13) zu machen.

Das kannst Du natürlich auch nach Deinem Fachabi noch machen. Nur bringt Dir das Fachabi dann ausser Zeitverlust und deutlichen Abschlägen bei der Rente nichts. Lediglich auf einer Berufsoberschule könntest Du theoretisch das erste Jahr überspringen.

Welche Chancen hast du denn mit einem "Vollabi", dass dir das Fachabi nicht bietet? :)

Also wie du schon selbst sagst, geht das mit dem "nur ein Jahr dranhängen" nicht und ich seh das auch als komplette Zeitverschwendung?!

Es gibt natürlich einige Türen, die dir verschlossen bleiben, aber sieh es mal so. Es gibt Unis, mit denen kannst du auch mit einem Fachabi studieren. Und wenn du mal einen Bachelorabschluss von einer FH gemacht haben solltest, erhälst du damit automatisch eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Das bedeutet, du hast damit auch die Möglichkeit alles zu studieren was du willst (eben wie mit dem Abi).

Würde deshalb schauen, dass du jetzt das Fachabi machst und studieren gehst, anstatt deine Zeit damit zu verschwenden jetzt noch irgendwie das Abi dranhängen zu wollen.

Hey,
ich weiß nicht ob du das hier lesen wirst aber falls doch hätte ich einige Fragen:
Was hast du am ende gemacht ?
Ich stecke jetzt so ziemlich in der selben Situation.
Ich mache zurzeit mein Fachabi (bin im 2. Jahr) (Wirtschaft/Verwaltung) und werden wahrscheinlich im Sommer das volle abi dranhängen.(WG)
Hast du dich fürs voll Abi entschieden?
Wenn ja bereust du es ?
Kommst du gut klar oder leiden die Noten darunter ?