Nach Fachabi Vollabi machen trotz ohne Q-Vermerk?

1 Antwort

In NRW hast Du mehrere Möglichkeiten:

1. Du darfst Klasse 10 trotz Abschluss einmal freiwillig auf Antrag wiederholen.

2. Du kannst den Q-Vermerk (fürs Berufsgymnasium) auf einer einjährigen Berufsfachschule bei gewissen Mindestnoten nachholen.

3. nach einer Berufsausbildung (z.B. auch schulisch) oder 2 Jahren Vollzeitberufstätigkeit: Abitur über ein Weiterbildungskolleg oder ein Abendgymnasium, bzw. über FOS12b + FOS13 (Achtung ! FOS 13 geht in NRW nur mit Berufsausbildung !)

4. über eine 3jährige Berufsfachschule welche die FHR mit einer schulischen Berufsausbildung verbindet. Das Abitur geht dann in einem vierten Jahr über die FOS13

5. über eine beliebige Berufsausbildung (z.B. Verkäufer im Einzelhandel) und danach einen Fachwirt (z.B. den Handelsfachwirt) erhälst Du die Allgemeine Hochschulreife (praktisch Abitur) zuerkannt, mit der Du z.B. auch ein Lehramt studieren kannst. Der Handelsfachwirt dauert bei Ganztagsunterricht ca. 1/2 Jahr.

Vom Besuch einer Schule, welche ausschliesslich zur FHR führt, würde ich Dir eher abraten. Du kommst von dort in das Berufsgymnasium (Stufe Q1) nur bei guten Noten und bei der Befürwortung der Klassenkonferenz und weder FOS13 noch Weiterbildungskolleg oder Fachwirt kannst Du damit machen !

Halaxy  27.02.2018, 17:37

Auf welchen Berufskollegs kann man denn sein Q Vermerk bekommen ?

Joshua18  27.02.2018, 17:49
@Halaxy

In NRW eigentlich in allen Zweigen auf einer Berufsfachschule Typ II (ein Jahr). Im Prinzip ist das dann aber eine Wiederholung der 10. Klasse, daher wird Dir das wohl niemand empfehlen. Nur, eine andere Möglichkeit als die 10 zu wiederholen gibt es nicht, FOR-Q zu bekommen und man hat laut Verordnung sogar das Recht dazu, wenn man den Q-Vermerk nicht erreicht hat.