2 Jahre älter Sohn liebt schiebetüren, gefährlich?

Wir machen dass jetzt schon über ein Jahr, noch nie ist etwas passiert.

7 Antworten

Da kann in der Regel nichts passieren - die Motoren haben dafür gar nicht genug Power. Wenn dann entstehen Verletzungen nur durch das Gewicht und die Trägheit der Tür.

Das ist eine Schiebetür und keine Müllpresse - mach dir da mal keine Sorgen. Lass ihn spielen wenn es ihm Spaß macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern

nun, dein Sohn wird ganz schön verwöhnt und du lässt es zu. Ich finde das überhaupt nicht okay, was er macht. Auch dein Sohn hat zu lernen, das Schiebetüren nicht zum spielen da sind. Ich vermute mal, dass die anderen den Kopf schütteln, weil sie es unmöglich finden, das eine Mutter die Schiebetüren als Spielplatz für ihren Sohn benutzt.

Und ich rede wirklich nicht davon, dass er es ab und an mal aus Spaß einmal oder zweimal macht. Das ist ja auch normal. Aber du missbrauchst es, um deine Ruhe zu haben.

Wenn es meine Schiebetüren vor meinem Laden wären, ich würde es schlichtweg verbieten. Schaffe dir selber Schiebetüren an, dann weisst du erstens, wie teuer die sind und zweitens musst du dich dann selber drum kümmern, die entsprechend den technischen Vorgaben zu kontrollieren, zu putzen, im Bedarfsfall zu reparieren usw.

Die Leute trauen sich nur nicht, dir das so zu sagen, dass du deinem kind auch was beibringen musst und auch mal NEIN sagen musst. Die Schiebetüren sind privates Eigentum. Schon mal drüber nachgedacht?

Nathi4424
Beitragsersteller

Ich sage nein zu Liftfahren, ich sage nein zu schiebetüren wenn wir keine Zeit haben, ich sage nein bei einigen Dingen.

Er kennt "nein" und akzeptiert das auch, wie kommst du auf die Idee dass er, weil er was machen darf, was ihm irrsinnig gut gefällt, dass er verwöhnt wird?

Ich arbeite in diesem Geschäft wo ich das mache, und meine Chefin hat ABSOLUT nichts dagegen.

Elizabeth2  19.06.2020, 18:27
@Nathi4424

Wenn der Eigentümer nix dagegen hat, ist ja alles gut.

Verwöhnen ist allerdings, dem Kind etwas zu erlauben, nur weil es dem Kind irrsinnig gut gefällt. ich denke schon, dass es Grenzen gibt. Die musst du bei den Schiebetüren deiner Chefin nicht setzen, aber z.Bsp. bei den Schiebetüren woanders. oder dann, bei etwas, was deinem Kind auch irrsinnig gut gefällt, dem anderen aber Schaden zufügen könnte.

Ich hoffe, du setzt die Grenzen auch, wenn es deinem kind wirklich schaden könnte. Was glaubst du, was passiert, wenn es älter wird und du ihm je nach Zeit oder nicht Zeit, oder weil es ihm ja super gefällt, erlaubst?

Und ein Nein muss dein Kind hören, völlig wurscht, ob du dann Zeit hast oder nicht.

Nathi4424
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Klar :) er musste auch den ganzen Winter aussetzen weil ich nicht wollte dass die ganze kalte Luft rein kommt und unnötig viel geheizt werden musste.

Also alles gut, niemand kommt zu schaden ;)

Und wenn ich ihn verwöhnen würde, hätte ich eine schiebetüre Zuhause ;P

Ne da passiert nichts. Außerdem bist du schnell da und es lauern sowieso überall Gefahren. Das passiert auch bei meiner Arbeit. Wenn z.B. ein Kind seine Fingern an der Tür hat, zack schon passiert.

Also alles in Ordnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angehender Erzieher, Wissen über Psychologie

Weitermachen, irgendwann klappt es schon. Durfte das einmal mit anschauen wie es einem Kind zwei Finger abgerissen hat.

Nathi4424
Beitragsersteller

Ich musste mal mitansehen wie ein Kind von einen Kletterturm runterfiel und das bewusstlos und stark blutend von dem rettungshubschrauber weggebracht wurde.

Soll ich jetzt meinen Sohn niemals auf so nen Turm klettern lassen? Wo ist der Unterschied?

Albelch  19.06.2020, 13:50
@Nathi4424

Stimmt schon, das mit der Aufsichtspflicht ist total übertrieben.

Nathi4424
Beitragsersteller
@Albelch

Deswegen bin ich mit 100%er Konzentration dabei ;)

Aber auch mit Aufsichtspflicht kann was passieren, man kann nicht alles verhindern.

Albelch  19.06.2020, 18:16
@Nathi4424

Was wolltest du eigentlich genau wissen ? Gibt doch schon genug Antworten.

Kev112686  19.06.2020, 18:19
@Nathi4424

Ich musste auch mal mit ansehen, wie ein ca. 11 Jahre altes Kind mit dem Fuß unter der Bahn lag. Ist für mich kein Grund nicht mehr mit der Bahn zu fahren

Nathi4424
Beitragsersteller
@Albelch

Jein, weil ich Verständnis habe gegenüber den Leuten, sie sagen es oft nett, oder erschrecken sich weil die Türe auf geht und mein Sohn mit seiner Hand dran ist.

Aber es nervt einfach, und "nur" weil es mich nervt, möchte ich meinem Sohn seine lieblingsbeschäftigung nicht verbieten.

Das ausschlaggebende war heute die Frau die kopfschüttelnd weg ging, als ob ich mich nicht um meinen Sohn sorge, dann höre ich wieder von der Familie dass ich bei einigen Dingen zu vorsichtig bin, lasse ihn zb nicht alleine auf den Kletterturm, da bin ich immer griffbereit in der Nähe.

Albelch  19.06.2020, 18:33
@Nathi4424

Schlussendlich trägst du die Verantwortung und musst auch mit den Kosequenzen leben falls doch einmal etwas passiert.

Find ich nichts schlimmes dran. Ich hab als Kind im Supermarkt mal ne Schiebetür mit einer Scheibe verwechselt. Bin also mit voller Wucht gegen die Scheibe gelaufen. Aber das Leben geht weiter ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nathi4424
Beitragsersteller

Kopfkino xD