Papa und Kind kein Team?

3 Antworten

Man sieht, dass euer Sohn eure Grenzen testet.

Euer Sohn merkt sicherlich, dass ihr beide nicht zusammenhaltet und er dies ausnutzt. Kinder decken Schwächen auf. Euer Sohn ist nicht dumm. Es geht darum, dass du und dein Mann ein Team seid. Nicht er und der Sohn.

Ihr seid mit euren Erziehungsmethoden nicht auf einer Wellenlänge. Ihr müsst auch euer inneres Kind ebenso unter Kontrolle bringen, denn die Erziehung kann oft die schmerzhafte Kindheit in Erinnerung bringen und man wird dann selbst trotzig, und es wird zu einem Kindergarten... Der Sohn sieht euch dann so, als wärt ihr in seinem Alter, und nutzt dies vermutlich aus.

Ich bin kein Experte in Erziehung, ich kann nur vermuten und nutze nur meine Intuition.

Es ist schwierig, wenn beide unterschiedliche Erziehungsmethoden anwenden, und beide davon überzeugt sind, dass dies die Richtige ist. Ihr müsst miteinander offen kommunizieren und Gemeinsamkeiten in der Erziehung finden.

Ihr solltet gemeinsam eingreifen, nicht nur du zu Hause. Stell dir vor, dein Mann greift auch ein und sagt, was man tun darf oder bestärkt deine Haltung. "Tu das, was deine Mutter sagt, sonst darfst du kein... ." oder "Höre auf deinen Vater, wenn du dich im Supermarkt weiterhin so benimmst, darfst du dies oder das nicht..."

Das alles funktioniert natürlich nur dann, wenn das Kind bei gutem Verhalten bestärkt wurde. Das muss garantiert als erstes gemacht werden. Das kann Lob sein, Schulterklopfen, Umarmungen. Wenn du das Kind zufällig ruhig bei den Hausaufgaben siehst, gib ihm ein aussagekräftiges Lob. Zeige ihm, dass du glücklich bist und wie toll du das findest oder wie ruhig er am Tisch sitzt. Er muss einen Vorteil davon haben, dass er sich so benimmt, wie du es möchtest.

Wenn er allerdings mehr Aufmerksamkeit bekommt, wenn Chaos herrscht, und wenn er sich gut verhält, total gelangweilt und nichts davon hat, dann wird man garantiert solche Ergebnisse sehen.

Das erfordert sicher Geduld und eine gewisse Form von Disziplin.

Euer Sohn kann Spiel von Unsinn nicht unterscheiden. Dein Mann lässt sich auf einen Machtkampf ein, den nur er gewinnen kann. So bringt er dem Sohn bei, dass er - der Sohn - ein Verlierer ist. Welch tolle Einstellung für das zukünftige Leben des kleinen Mannes.

Mit Diplomatie und Kreativität sollte Dein Mann versuchen, das Spiel so zu ändern, dass der kleine Mann gewinnt, Lob bekommt und dennoch nicht zu viel Unsinn anrichtet. So werden beide zu Gewinnern.

wie wäre es wenn du mal mit erziehung anfängst. dein mann macht es richtig. wenn du in deiner überforderung hilfe suchst, wende dich ans jugendamt und hol dir erziehungshilfe ins haus. die bringen dir bei wie man sich vernünftig und konsequent um kinder kümmert.