2 Holzstäbe gerade miteinander verbinden

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt spezielle Holzdübel die innen ein metrisches Gewinde M6 und außen ein Holzgewinde haben, Dieser Dübel wird in den langen Stab geschraubt (Zentrierung beachten). Der kurze Stab bekommt eine Bohrung von 3,5-4 mm. Jetzt brauch man nur noch eine Kombischraube welche an einem Ende M6-Gewinde und am anderem ein Holzgewinde 6mm hat (gibt es im Baumarkt). Beide Teile zusammen schrauben und fertig ist die lange Version. Wichtig ist das beide Enden exakt 90 Grad haben damit der Stab gerade bleibt.

TimGE
Beitragsersteller

Klingt aufjeden Fall nach dem, was ich suche, aber ganz verstanden habe ich es noch nicht: Bei der Variante würde unten aus dem oberen Teil was rausgucken, wo man den unteren Teil dann dranschraubt, oder? Geht das auch andersrum?

Haben diese Dübel einen speziellen Namen, ich habe sowas noch nie gesehen und finde auch nichts was der Beschreibung entspricht (glaube ich...) Danke schonmal!

OscRa  02.01.2015, 23:38
@TimGE

Nur aus dem kurzem Teil, der s.g. Verlängerung, würden ca. 12 mm der Stock-Schraube mit dem metrischem Gewinde herausgucken. Das Ende mit dem Holzgewinde wird in die Verlängerung rein geschraubt. Wichtig ist das die Bohrung nicht zu klein wird damit die Schraube den Stiel nicht spaltet. Im Hauptteil wird die Stahl-Eindrehmuffe http://www.amazon.de/dp/B004MEQ3LU/tag=preisago-21 bündig rein geschraubt. In getrenntem Zustand guckt aus dem Hauptteil nichts raus weil da ja die Eindrehmuffe steckt..

das ist doch jetzt nicht sooo schwer

die bleistifte mit radiergummi kennst du????

genau so eine hülse kommt an ein ende und du befestigst die stäbe mit schrauben

TimGE
Beitragsersteller

Das verstehe ich nicht ganz... meinst du so eine Metallverbindung dazwischen? Außerdem wäre es schön, wenn man von außen nichts/kaum etwas sieht, was bei Schrauben nicht der Fall wäre oder?

BestOfTheWorld  01.01.2015, 18:10
@TimGE

ja aber das was du dir vorstellst kannst du nicht machen. da kann man nicht mal eben mit ner böhrmaschine bohren und fertig

ein besenstiel ist verdammt dünn und es wäre nicht stabiel. einmal etwas gedrängel und schwups ist das gewinde rausgebrochen

TimGE
Beitragsersteller
@BestOfTheWorld

habe auch gerade nochmal geschaut, eine Gesamtdicke von knapp 4 cm wäre auch zum greifen nicht schlecht, also wäre der Holzstab vermutlich um die 3 - 3,5cm dick, würde das reichen?

TimGE
Beitragsersteller

So etwas habe ich mir vorgestellt, aber wie bekomme ich das in den Stab/die Stäbe rein?

newcomer  01.01.2015, 17:31
@TimGE

in Stabenden Loch reinbohren und Gewinde reinschneiden

TimGE
Beitragsersteller
@newcomer

Wie soll ich ein Gewinde in einen Stab "schneiden"?

was für ein Durchmesser hat dein Stab ? nimm ein Beistift (wie man schreibt/ zwischen die Finger, und umkreise (Hirnstück) den Rundstab, (beide) dann hast du die genaue Mitte, da Bohrst du ein Loch, setzt ein Dübel ein, wenn du genau gebohrt hast, passt alles

TimGE
Beitragsersteller

Ich werde vermutlich einen Besenstiel als Grundlage nehmen. Kann ein Dübel alleine den unteren Teil halten?

rudelmoinmoin  01.01.2015, 17:30
@TimGE

es hält nicht nur >den unteren Teil halten?< zusammen, sonder den ganzen Stiel

TimGE
Beitragsersteller
@rudelmoinmoin

Naja, ich meinte, ob er den unteren Teil am oberen halten kann, nicht dass der untere Teil beim hochhalten einfach runterplumst...