2 Gläser ineinander

5 Antworten

Da fällt mir nur die Idee ein, das ganze im Tiefkühlfach zu kühlen. Wärme bringt in diesem Falle nichts, denn das führt zum Ausdehnen der Materie. Hier hilft nur Kühlen und Seife bzw. Öl. Was du noch versuchen kannst. Erwärmte das außere Glas durch ein warmes Wasserbad, während du im inneren Glas Eiswürfel hast, die das Glas kühlen. So könnte sich das innere Glas zusammenziehen, während sich das äußere Dehnt. Versuch es mal.

Hauptsache VORSICHTIG! Beste Idee dazu: äußeres Glas mit sehr heißem Wasser erwärmen, inneres mit Eis abkühlen. Mit Geduld sollte die unterschiedliche Temperatur ausreichend Platz zum Trennen schaffen. Zum Trennversuch heißes Glas mit Tuch anfassen, das kalte evtl. wegen der Reibung mit angefeuchtetem (nicht nassem) Schwammtuch sachte drehend zu lockern versuchen.

unter warmes Wasser halten. Schätze mal sie kamen grade aus der Spülmaschine als du sie weggestellt hast? Ansonsten sind sie vlt. an einander geklebt, also so richtig? Sonst noch mit nem Küchenmesser dazwischen schneiden.

Versuch mal, nur das untere Glas zu erhitzen und das obere am besten zu kühlen, dann sollten die wieder auseinander gehen.

Johannes91  24.10.2011, 17:40

kann ich bestätigen mach dir im Wasserkocher heißes wasser und halte das untere glas rein, tu ins obere Eiswasser rein und das wird wieder superleicht auseinandergehen

Oder zwischen die Gläser spüli rundrum und dann heisses Wasser und das ne weile so stehen lassen