2 Fremdsprache erst in der Oberstufe ( NRW)?

3 Antworten

Ja kannst du, in der 11. beginnen die meisten nochmal neu mit Spanisch (seltener Latein) als 2. Fremdsprache.
Das ist auch relativ einfach, denn so tief wie in Englisch steigt man da in den 3 Jahren gar nicht ein.

Insb. berufl. Gymnasien sind auf Schüler eingestellt, die in der 11. Kl. eine 2. Fremdsprache zwecks Abi anfangen müssen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja. Die spät einsetzenden FS, meist Spanisch (ist nicht schwer und besser als das überbewertete Franze) oder Italienisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

ottofragt979
Beitragsersteller

Also kann ich ein Abi auch machen obwohl ich jetzt keine Fremdsprache habe, müsste dann aber während des Abiturs eine Fremdsprache die ganze Zeit haben, richtig?