1.Weltkrieg?Hilfffe?bitte?

1 Antwort

Du hast es hier mit einem Geldkreislauf zu tun, dessen Pumpe die USA sind.

Frankreich und England waren durch den Krieg hochverschuldet in den USA, die ihnen viel Geld geliehen hatten, um Waffen und Rohstoffe kaufen zu können. Dieses Geld musste die beiden Länder nach dem Krieg zurückzahlen.

Das besiegte Deutschland musste hohe Reparationen an Frankreich und England zahlen. Das Geld dafür bekam es wieder aus den USA in Form von Krediten.

De deutschen Banken nahmen in den USA Kredite auf, um der Industrie Kredite geben zu können, damit diese durch ihre Steuern auf ihre Gewinne den deutschen Sttashaushalt finanzieren konnte.

So zumindest in der Theorie: Das System kam gleich zweimal zum Komplettabsturz. Zuerst 1923 durch die Inflation, weil Deutschland pleite war und sich nur durch den Druck von Papiergeld über Wasser halten konnte, das dadurch natürlich seinen Wert massiv verlor.

Und 1929 nach dem Schwarzen Freitag, als die US-Banken ihr Geld aus Deutschland abzogen und somit aus der US-Wirtschafskrise eine Weltwirtschaftskrise wurde,