Drei Fälle für Winkel zwischen Geraden/Ebenen?

1 Antwort

Gesucht wird der Winkel zwischen einer Gerade (mit dem Vektor a) und einer Ebene. Und von dieser Ebene ist nur der Normalenvektor gegeben ( = b ), dieser steht immer senkrecht auf der Ebene.

Einfachster Fall: Winkel zwischen a und b = 90 Grad, dann liegt a parallel zur Ebene (Schnittwinkel = 0 Grad) oder sie schneiden sich gar nicht.

Bjoern4Torateon
Beitragsersteller

Ja aber wenn der Winkel zwischen a und b doch z. B. 60 Grad ist, dann ist doch der Schnittwinkel zwei geraden mit a und b doch auch 60 Grad?

Peter42  30.04.2018, 12:21
@Bjoern4Torateon

ja, natürlich - aber das ist in der Aufgabe doch gar nicht gefragt. Dort ist nach dem Winkel zwischen a und einer Ebene gefragt. Und ein Vektor IN dieser Ebene ist senkrecht zu b.

Beispiel: Tischplatte = Ebene. Der Normalenvektor b steht senkrecht zu dieser = ein hoher, gerade stehender Kerzenständer o.ä.. So, und jetzt irgend ein "schief" stehender Gegenstand (= a) - der hat zu b einen anderen Winkel als zur Tischplatte (Ausnahme nur bei 45 Grad).