Geographie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere Geographie im 3. Semester und kann dir da recht wenig zu sagen.

Allgemein könntest du in deinen Aufgaben verwenden, dass es durch die geologisch begünstigte Erdölvorräte zu einer starken Wirtschaft im primären Sektor kam und immer noch vorliegt. Dadurch werden enorme Mengen an Kapital akkumuliert. Dieser Mehrwert muss jedoch strukturiert abgebaut und investiert werden um eine Überakkumulation zu verhindern.

Städte wie Dubai dienen dann als "Ablassventil" für die enormen Mengen an Geldwährung, indem Bausubstanz errichtet wird. Diese Gebäude sind dann vor allem Bürogebäude, Touristische Einrichtungen wie Hotels und Verwaltungszentren der sekundären, tertiären und quartären Wirtschaftssektoren. Sie wurden teils spekulativ errichtet, um eine Ansiedlung von Firmen und Fachkräften zu generieren.

Die Logistikbranche ist da eigentlich nur noch ein Nebenprodukt der Vervielfältigung der Wirtschaft die in den letzten Jahrzehnten geschaffen wurde.

Und warum hat Dubai diesen Strukturwandel vom Primären Sektor zum Dienstleistungssektor hin eingeleitet?

Weil es Dubai zumindest ein Stück weit unabhängig macht vom endlichen Erdöl. Und natürlich, weil die aktuelle Wirtschaft produktiver ist als eine reine Erdölwirtschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung