1.Stunde Pflegebeteiligung?

5 Antworten

Du läßt dir alles zeigen und nerklärten und machst es nach, wie vorgemacht/erklärt.Das kann sehr verschieden sein. Ob du nur putzen und misten sollst, ob du dasbpferd rein/rausbringen sollst, eindecken oder nicht, füttern, grasenlassen, Bodenarbeit(was genau???), spazieren gehen uvm.

Mach dir ne Liste, was alles anliegt

Und

Laß dir zeigen, wer dir notfalls hilft!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Bei den ersten Malen wird der Besitzer ja wohl noch mit dabei sein, dir alles zeigen und genau erklären was er denn von dir erwartet, was du mit dem Pferd machen kannst und was du nicht darfst. Ich habe z.B. meine PB das Pferd von der Koppel holen, putzen und ein paar Führübungen machen lassen. Danach habe ich ihr gezeigt wie ich mit dem Pferd arbeite und was sie mit ihm üben kann. Zum Schluss durfte sie dann selbst nochmal ein bisschen rumprobieren und ich konnte Tipps dazu geben. Auch jetzt schaue ich immer mal noch vorbei ob noch alles glatt läuft oder ob es irgendwo hakt. Ähnlich wird es bei dir ja wohl auch ablaufen.

Und genau so wie ihr es zusammen gemacht habt solltest du es dann auch handhaben wenn du alleine bist. Bei Unklarheiten beim Besitzer nachfragen und nicht im Internet. Bitte komm nicht auf den Gedanken irgendwelche Sachen auszuprobieren ohne dich vorher mit dem Besitzer abzustimmen - sowas wird absolut nicht gerne gesehen! Jeder Besi hat da so seine eigenen Vorstellungen was mit seinem Pferd gemacht werden darf und was nicht. Ich würde mir da nicht im Internet irgendwelche Ideen zusammen sammeln und dann munter drauf los legen.

Da solltest du dir vorher nicht allzuviel Gedanken drüber machen, sondern einfach offen sein zu erfahren, wie es der Besitzer wünscht. Das ergibt sich meist von selber. Man spricht sich ab, macht erst mal einiges zusammen, dann wirst du bald merken, wie und was gewünscht wird.

viel Spaß!😄

Pferdeee1
Beitragsersteller

Danke!

Kommt drauf an was der Besitzer will. Putzen, Spazieren, Longieren, Bodenarbeit, evtl. Füttern und Ausmisten.

Aber wie gesagt is bei jedem anders geregelt.

Pferdeee1
Beitragsersteller

Also die will das ich mich um die Pflege kümmere,dann noch spazieren gehen.

Anemone95  03.04.2018, 16:43
@Pferdeee1

Ja siehste, da haste doch ne Antwort drauf.

Hast du überhaupt schon Erfahrung mit Pferden?

Wie das "Ganze" abläuft, ist doch höchst unterschiedlich und hängt in meinen Augen vom jeweiligen Besitzer ab. Mit diesem bespricht man doch vorab, was man als Pflegebeteiligung machen soll bzw. über das "soll" machen darf.

Das kann also von Stallmisten bis Pferd putzen, mit dem Pferd spazieren gehen, so ziemlich alles sein.

Ich wäre als Pferdebesitzer höchstgradig verärgert, wenn meine Pflegebeteiligung im Internet nachfragt, was sie mit MEINEM Pferd machen soll. Ich erwarte, dass sie dies ausschließlich mit mir besprechen würde. Was andere mit ihren Pflegebeteiligungen machen (dürfen), interessiert MICH als Besitzer nicht die Bohne, sondern ich hätte bestimmte Vorstellungen, was zu machen ist, was gemacht werden darf, in Abhängigkeit von Alter, Gesundheitszustand und auch Erziehung meines Pferdes. Ich würde mir auch ein Bild von der Pflegebeteiligung machen, damit ich mir dann überlegen kann, was diese alles mit meinem Pferd machen darf. Ein unerfahrener, jüngerer Mensch mit Sicherheit sehr viel weniger als ein erfahrener älterer Mensch.

Channel2000Anna  03.04.2018, 19:33

Man kann ja trotzdem im Internet nach Ideen fragen und ggf dann den Besitzer ob man das und das machen darf ??

Urlewas  04.04.2018, 09:10
@Channel2000Anna

Mit „Ideen aus dem Internet“ wirst du dem Besitzer recht befremdlich erscheinen. Besser setzt Du nichts als Deine Erfahrung ein, das schafft Vertrauen. Und wenn die Erfahrungen noch nicht so groß sind, ist einfach Lernbereitschaft das, was punktet. Allerdings solltest du dann von bestimmten Menschen vor Ort lernen, und nicht vom Heer der Meinungen fremder Leute.

Auch schreibst du unten in einem Kommentar, du sollst das Pferd putzen und spazieren gehen. Möglicherweise ist der Besitzer in kleinster Weise davon erbaut, wenn du irgendwelche anderen Dinge mit seinem Pferd machen möchtest.

Wenn ich jemand auch nur im geringsten verdächtigen würde, mit meinem Pferd irgendetwas machen zu wollen, was nicht meinen Vorstellungen entspricht, wäre sofort Schluß.

Wenn du mit dem Pferd spazieren sollst, ist man vielleicht regelrecht erboßt, wenn du meinst, es unterwegs für irgendwelche Experimente mißbrauchen zu können. Und auf was anderes läuft es ja nicht hinaus, wenn du „Tips aus dem Netz“ suchst, „für Ideen, was du machen kannst“.

Weniger ist mehr!