1.Korinther 7,14?

5 Antworten

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"geheiligt. Das bezieht sich nicht auf die Errettung, denn dann könnte der Ehepartner nicht als Ungläubiger bezeichnet werden. Die Heiligung bezieht sich auf die Ehe und Familie, nicht auf die Person oder den geistlichen Zustand. Sie bedeutet, dass der ungläubige Partner für zeitliche Segnungen abgesondert ist, weil der andere Partner zu Gott gehört. Wenn in einer Ehe nur ein Partner gläubig ist, dann bringt das eine Gnade mit sich, die auch auf den anderen übergeht - und ihn möglicherweise sogar zur Errettung führt.

Kinder ... heilig. Der Christ muss sich nicht von einem Ungläubigen trennen, weil er etwa befürchtet, dass der Partner die Kinder verunreinigt. Gott verheißt das Gegenteil. Wären beide Elternteile ungläubig, dann wären die Kinder unrein, aber wenn ein Elternteil gläubig ist, sind die Kinder dem Segen Gottes ausgesetzt und stehen unter seinem Schutz. Die Gegenwart auch nur eines gläubigen Elternteils schützt die Kinder vor übermäßigem geistlichen Schaden und bringt ihnen viele Segnungen, oftmals einschließlich der Errettung."

Von Experte BillyShears bestätigt

Zuerst einmal: Dieser Vers bezieht sich auf Ehepaare, bei denen einer der beiden erst während der Ehe gläubig wird (siehe Vers 12 /13). Nicht darauf, wenn ein/e Christ/in und ein/e Nichtchrist/in heiraten. Denn letzteres sollte man nicht machen, wie anderswo festgehalten wird.

Heilig bedeutet im biblischen Zusammenhang immer "rein vor Gott sein".

Wer Christ ist, ist heilig. Er lebt anders, verhält sich anders, hat andere Werte. Das färbt ab auf die Umgebung, auf den Ehepartner, und auch auf die Kinder (die man entsprechend erziehen sollte). Es heisst aber nicht, dass der nicht gläubige Ehepartner ebenfalls das ewige Leben hat (Vers 16).

Es bedeutet auch, dass man sich nicht scheiden lassen "muss", wenn man innerhalb der Ehe zum Glauben kommt und der Ehepartner kein Christ ist. Ausser, der nicht gläubige Ehepartner wünscht das, weil er mit der neuen Situation nicht klar kommt (Vers 15).

Wie so oft lohnt es sich, den grösseren Zusammenhang anzuschauen :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Beide und die Kinder haben Anspruch auf das Reich Gottes.

Die Verse verstehen sich auf die Familienbeziehungen in der Ewigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Wenn ich als Mann eine Ungläubige Frau heirate, wird sie dann geheiligt??? Ich verstehe das nicht.

➡️Nein weil es gilt auch.

Du sollst als Christ keine ungläubigen ehelichen.Das endet meist im Desaster und wenn du Pech hast kostet es dich noch deinen eigenem Glauben.

Beugt euch nicht mit Ungläubigen unter das gleiche Joch! Was haben denn Gerechtigkeit und Gesetzwidrigkeit miteinander zu tun? Was haben Licht und Finsternis gemeinsam?2 Kor 6,15Was für ein Einklang herrscht zwischen Christus und Beliar? Was hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen gemeinsam?
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/2kor6.html
1 kor 7,14 ,redet von einem ganz anderen Fall .

Dort kommt eine Frau vielleicht plötzlich zum Glazben,das wirkt sich dann Positiv auch auf ihre Familie aus .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule