1kg pro Woche zu viel zum zunehmen?
(Ectomorph)Also mein Plan ist es pro Woche einen Kilo zunehmen für 3 Monate ich weiß das meiste wird fett sein aber nehme dann auch creatin und gehe mache guten Trainingsplan ich denke ich werde trotzdem nicht einfach nur fett sondern bleibe definiert will von 64 auf ca 75 es gibt einen auf Tik Tok namens Mattias.mallie der war genauso
2 Antworten
Also mein Plan ist es pro Woche einen Kilo zunehmen für 3 Monate ich weiß das meiste wird fett sein
Nicht das meiste - alles wird Fett sein. Muskulatur baut man nicht dadurch auf, dass man fett wird sondern dass man trainiert.
sondern bleibe definiert
Definiert zu sein, bedeutet eine Reduktion des Körperfetts und nicht eine Zunahme des Körperfetts. Entscheidend für den Muskelaufbau ist also nahezu ausschließlich das Training. Die Ernährung hat auf den Muskelaufbau kaum einen Einfluss. Rechne selbst:
Bei idealen körperlichen Voraussetzungen und perfektem Training ist im Anfangsstadium des Trainings ein Muskelaufbau von ca. 10 kg pro Jahr das maximal Mögliche (Klick: deine maximale Muskelmasse berechnen).
Wir reden also von etwa 25 g Muskulatur pro Tag, was einer Energiemenge von ca. 25 kcal entspricht (1 kg Muskulatur ≙ 1080 kcal).
Das heißt, wenn du jeden Tag zwei 25 kcal mehr isst, hast Du genügend Energie zu Dir genommen, um damit 10 kg Muskeln im Jahr aufzubauen. Mehr Energie braucht's nicht und mehr Muskelmasse geht nicht.
Alex
Ohne ausreichend Proteine und ohne gesunde Ernährung kann man weitaus weniger Fortschritt erzielen
Was bitte hat denn gesunde Ernährung mit Muskelaufbau zu tun?
Es gibt eine Untersuchung, bei der man die Ernährung, das Training und das Muskelwachstum von 40 Menschen beobachtet hat, die zufällig in 4 Gruppen eingeteilt wurden:
- Eine Gruppe mit neg. Energiebilanz (-1000 kcal) ohne Krafttraining
- Eine Gruppe mit neg. Energiebilanz (-1000 kcal) plus Krafttraining
- Eine Gruppe mit pos. Energiebilanz plus Krafttraining
- Eine Kontrollgruppe mit pos. Energiebilanz ohne Krafttraining
Nach 8 Wochen bestimmte man dann durch Röntgenaufnahmen die Größe der Muskulatur in einem definierten Bereich (Oberarm). Dabei kam heraus, dass die Gruppe mit negativer Energiebilanz plus Krafttraining einen größeren oder denselben Muskelzuwachs hatte wie die Gruppe mit positiver Energiebilanz plus Krafttraining sowie die Gruppen mit negativer Energiebilanz ohne Krafttraining und positiver Energiebilanz ohne Krafttraining einen deutlich geringeren Muskelzuwachs hatte als die beiden anderen Gruppen.
Das Ergebnis war also, dass folgendes zum Muskelzuwachs führt:
- neg. Energiebilanz plus Krafttraining sowie
- pos. Energiebilanz plus Krafttraining
und dass folgendes nicht zum Muskelzuwachs führt:
- pos. Energiebilanz ohne Krafttraining
- neg. Energiebilanz ohne Krafttraining
In der Summe konnte man damit zeigen, dass Krafttraining zu Muskelwachstum führt - unabhängig von der Energiebilanz.
Hier die Quelle dazu: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3337037
Alright, hier mein Argument:
Laut deiner Studie macht es keinen Unterschied für den Muskelaufbau, wie die Kalorienbilanz aussieht...Hauptsache Training. Aber hast du dir mal durchgelesen, welche Probanden in deiner Studie untersucht wurden? Höchstwahrscheinlich komplette Anfänger. Und Anfänger bauen bekanntlich sehr schnell Muskeln auf, selbst im Kaloriendefizit. Ab einem bestimmten Trainingsfortschritt MUSS man aber mehr zu sich nehmen als man verbraucht, da man sonst irgendwann einfach nicht mehr Aufbaut. Die Aussage deiner Studie, dass generell die Kalorienbilanz irrelevant ist, ist also falsch.
Ein Kilo pro Woche ist etwas viel. Ich würde eher auf halbes Kilo pro Woche runter und dafür für 6 Monate
Will so schnell wie möglich kann auch ruhig fett sein werde trotzdem glaub ich bisschen definiert bleiben brauche aber glaube mindestens 1000 Kalorien überschuss
Ich habe 10 Kilo in 10 Monaten zugenommen, das hat gut geklappt. Warum "musst" du so schnell Masse aufbauen? Willst jmd beeindrucken oder wad
HAHAHAHAHA nein aber möchte einfach mehr ich bin der größte Lauch jeder provoziert damit und auf Tik Tok gibt es einen der war genau gleiche Statur alles drum und dran Probleme mit zunehmen er hat pro Woche einen Kilo für 5monate er sah trotzdem nicht fett aus und hat breite Arme bekommen (matis.mallie) der ist mein Vorbild er hatte genau gleiches Fundament
Das kann ruhig dein Vorbild sein. Bin auch der Giga-Lauch, aber ich bin auch geduldig. Es soll nicht ins andere extrem umschlagen
Ja keine Sorge ich hab den Stoffwechsel von meinem Vater habe Übels Probleme zum zunehmen wenn du Zeit und Lust hast schau mal diesen Mattis an die ältesten Videos dann siehst du wqw ich meine
"Die Ernährung hat auf den Muskelaufbau kaum einen Einfluss". Entschuldige meine Wortwahl, aber das ist doch Humbug. Ohne ausreichend Proteine und ohne gesunde Ernährung kann man weitaus weniger Fortschritt erzielen