1/9 ab gleich wie ab/9?

3 Antworten

Also Ich gehe davon aus, dass du das gemeint hattest. Wenn ein Bruch mit irgendwelchen Variablen multipliziert wird, die nach dem Bruch kommen, kannst du die auch in den Zähler schreiben und mit dem multiplizieren, was im Zähler steht. Wenn das wie hier nur ne 1 ist, kannst du den Zähler damit quasi einfach "ersetzen".

bluemy
Beitragsersteller

Dankeschön!!!

Hängt davon ab, wie du das gemeint hast.

Wenn 1/9 ab eigentlich 1/9 * ab sein soll, dann ist das identisch mit ab/9.

Das Problem ist, daß man hier nicht so gut Brüche darstellen kann. Um es eindeutig zu machen sollte man eher mal eine Klammer verwenden, die bei einer normalen Bruchdarstellung nich nötig ist.

jeanyfan  05.12.2021, 17:09

Mit dem Formelmodus funktioniert das wunderbar. Nur als normaler Text ist es etwas schwierig.

ab/9 ist keine Zahl, ein Neuntel ist eine Zahl. Es ist nicht das Gleiche. Achso, da stehen noch mal ab dahinter, hm, ja, könnte gleich sein.