Ist ein Bruch in der Stochastik eine Wahrscheinlichkeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. In der Mathematik liegen Wahrscheinlichkeiten
immer zwischen 0 und 1. Manchmal kann ein
Bruch sogar genauer sein - die Wahrscheinlichkeit,
mit einem Würfel eine 3 zu bekommen, beträgt
genau 1/6, aber nur ungefähr 16,66%.

Klar. Die Wahrscheinlichkeit 20% kann man auch als 2/5 ausdrücken.

Volens  19.05.2017, 12:45

Du hast dich vertippt:
1/5 wäre dann besser.

ohwehohach  19.05.2017, 12:55
@Volens

Yepp, wollte eigentlich 40% schreiben... Danke für den Hinweis.

Eine Wahrscheinlichkeit wird durch eine Zahl ausgedrückt. Da du jede Zahl als Bruch darstellen kannst, ist das natürlich möglich. Das ist grade bei Wahscheinlichkeiten üblich. Da meistens mit der 100 im Nenner auch % genannt.

Einzig korrekte Antwort: Vielleicht.

Es kommt schlicht und ergreifend darauf an, ob sich die Zahl im Intervall [0,1] befindet oder nicht. 5/6 kann eine Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses sein, 6/5 dagegen nicht.

Sicula
Beitragsersteller

ja ich rede nur von den Zahlen zwischen 0 und 1.