180er Benz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mercedes 190E 1.8 mit 109 PS ist ein Auto für sich - ich bin den 190er oft gefahren, aber nie warm geworden mit ihm. Er fährt sich sehr "kleinwagenmäßig", ist relativ laut im Innenraum und hat wenig Platz. Der auf dem Inserat hat zudem nur vier Gänge - das Drehzahlniveau ist hoch, der Verbrauch auch, vom Geräuschpegel wollen wir nicht reden und die Mercedes-Schaltgetriebe waren damals einfach nur schlecht; sie sind hakelig, knochig, unexakt geführt und schlecht auf die Motoren abgestimmt - besser wurde das erst mit der C-Klasse W202. Auch schwerer Rost an Rahmen und tragenden Teilen ist eher üblich - der 190er war immer sehr rostfreudig. Heute sind die meisten, die es 30 Jahre nach Ende der Bauzeit (der lief von 1982 bis 1993) komplett durchgeschweißt und fangen dennoch wieder das Rosten an.

Die Zeit des W201 ist vorbei. Eigentlich würde ich ihn heute nicht mehr empfehlen und dieser hier auf dem Foto ist - erste Hand hin oder her - meiner Meinung nach allenfalls die Hälfte dessen wert, was hier verlangt wird. Ein Exporteur zahlt noch weniger - und wer einen 190er in derart mäßigem Zustand, der noch nicht mal für Fotos halbwegs gereinigt wurde und nur noch zwei Monate TÜV hat, für fast 3000 Euro inseriert dürfte insgeheim nur auf unerfahrene Kiddies hoffen, die einen "coolen alten Benz" wollen und nicht wissen, wie die Marktlage ist. Solche "Abzocke" muss man meines Erachtens nicht unterstützen.

Wenn es ein alter Mercedes sein muss, dann nimmst du besser einen C180 der Serie W202. Der hat die ganzen Nachteile des 190ers nicht mehr, ist aber vom Charakter her ähnlich gemütlich und dafür deutlich moderner sowie preiswerter. Zur Zuverlässigkeit sei gesagt: Ich bin sehr lange W202 gefahren und hatte auf rund 300.000 Kilometern nie irgendwelche größeren Reparaturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du zufällig einen 190E W201 ?

Mmits  25.10.2023, 21:47
@Zitrone273

Das ist ein 190E W201…

der hat einfach nur einen 1.8L Motor.

hab auch einen 1.8er W201 mit 4 Ganggetriebe

Zitrone273
Beitragsersteller
@Mmits

Achso… da steht halt 180 aber ok… wie unterscheided man die eigentlich?

Mmits  25.10.2023, 21:50
@Zitrone273

Was meinst du? Die Beschreibung ist falsch.

der 190E ist ein Modell die erste C-Klasse und hat unterschiedliche Motorisierungen

z.B. gibt die C-Klasse als C180, C200, C220 etc.

beim 190E war das noch anders.

da gabs den 190E 1.8, 190E 2.0, 190E 2.3 etc.

das „190E“ ist das Modell wie z.B. die 3er Reihe bei BMW.