170+ IQ Frage?
Könnt ihr das hier Lösen?:
Von den 6 unteren Bildern müsst ihr 2 auswählen, und in die oberen Lücken einsetzen. Reihenfolge spielt eine Rolle, also ist z.B. "6-2" was anderes als "2-6". Das ist einer der schwierigsten Fragen in einer der schwierigsten IQ-Tests überhaupt. Vielleicht habe ich ja Glück und finde jemanden, der das durchblickt. Ich find zwar Muster, aber keine Lösung die mir 100%ige Sicherheit gibt.
1 Antwort
Hast du die Lösung dazu?
Ich sage 2-4. Aufgrund der Entwicklung der Struktur unten rechts (4-3-2-1-0-0) und der plausiblen Entwicklung der schwarzen Kästchen in der Mitte (4-2-3-4-3-3-4).
Mit Sicherheit sagen kann ich es nicht, aber alles andere macht für mich so auf die schnelle erstmal keinen sinn
sondern sagt nur etwas über die Herangehensweise des Probanden aus?
Interessant :D Könnte sein, dass das der wichtigere Zweck des Tests ist. Ich weiß nicht, woher der Test (LANRT-F) genau stammt, aber ich habe gehört, dass er in China verwendet wird, um Intelligenz zu testen. Er hat aber immer nur eine exakte Lösung pro Problem (glaube ich zumindest). Ich stimme dir zu, dass das Problem mehrdeutig wirkt, das ist bei fast allen der schwierigeren Probleme des Tests so.
Wenn man sich den gesamten Test anschaut, bemerkt man, dass die Testersteller Wert darauf legen, dass man wirklich die logischste und beste Lösung wählt, welche alle Variablen mit einbezieht und keine komplizierten oder schwachen Muster aufweist (zum Beispiel würde ich denken, dass 4-2-3-4-3-3-4 in den Augen der Testersteller ein "schwaches" Muster wäre). Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, der Test ist definitiv nicht wie Standard-IQ-Tests, bei denen man fast immer zu 100 % eine richtige Lösung hat, wenn man auch nur ein Muster erkennt
Hast du die Lösung dazu?
Der Test ist nur 1 mal machbar und sagt dir nur ob deine genannte Lösung korrekt ist, ich hab meine Lösung noch nicht gecheckt (Hab ich unter ner Antwort hier erklärt) aber mache ich vielleicht sobald ich den ganzen Test fertig habe
Das hängt halt davon ab wie eine solche theoretische Person (160 - 170+ IQ) denkt. Das ist halt extremst selten, 1 Person pro 300 Tausend, wer weiß, vielleicht blicken die einfach durch jedes mögliches Muster durch, und wählen nur die logischsten, aber das ist schon fast science fiction, ziehe ich mir einfach aus meinem Arsch. Ich denke auch dass der Test wahrscheinlich nicht wirklich viel über den IQ aussagt, weil es so schwer ist solch hohe IQs zu testen, aber ich mach das eh nur weil mir knobeln Spaß macht. Ich leg keinen Wert auf IQ.
Ich glaube, je nachdem, worauf man zufällig gerade zuerst achtet, kommt man auf ein anderes Ergebnis. Hat dieser Test vielleicht einfach keine eindeutige Lösung, sondern sagt nur etwas über die Herangehensweise des Probanden aus?