Habt ihr auch Schwierigkeiten bei diesem IQ Test?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Habe mich 4 mal verklickt, und nun das. Welch Schmach. Mache den Test aber jetzt nicht noch mal^^

Kontext: Ich wurde bereits klinisch getestet, und erzielte damals ein Ergebnis von 137 IQ Punkten. Muss zugeben der Matheteil (Rechenkästchen) lag mir nicht. Viele Aspekte wurden in diesem Test aber auch nicht getestet, z.B räumliches Denken, Kontextverständnis, Wortschatz, Kurzzeitgedächtnis...

Edit: Die Zahlenreihen fand ich relativ easy, hatte da nur eine Falsch.

- (Schule, Mathematik, Test)

jessd936  31.05.2022, 21:46

Warum ist jeder so schlau??? 😅 Ich hab dort nur 62 erreicht 😭

cdvolko  23.05.2024, 07:22

Ich glaube, dass die Ergebnisse im Intelligenztest der Süddeutschen viel zu niedrig sind. Ich habe selbst nur ungefähr 130 erreicht, und bei einem niedergelassenen Psychologen hatte ich 145. Wenn man im Intelligenztest der Süddeutschen einen IQ von 120 oder höher erreicht, ist man wahrscheinlich in Wahrheit schon im Bereich der Hochbegabung (IQ über 130).

Bild zum Beitrag

Das ist bei mir rausgekommen 😅 Ich weiß jetzt nicht, was ich sagen soll ich fühle mich voll dumm.

- (Schule, Mathematik, Test)

gricccch  10.11.2022, 18:38

Tatsächlich kann man auf diesen Test nicht viel Geben. An deiner Stelle würde ich ca. 25p (oder mehr, aber das ist auch nur eine Schätzung) drauf rechnen, um ein "näheres Ergebnis zu erhalten" allerdings sagt es schon vieles über den Test aus, dass er überhaupt nicht auf das Alter der Personen achtet.

Hab den Test eben gemacht, 124 Punkte.

Am schlechtesten war ich in der Kategorie Mustergruppen. "Nur" durchschnittlich (6) mit 11 von 13 richtigen Antworten.

In den anderen Kategorien war ich überdurchschnittlich mit 1 bis 2 falschen Aufgaben pro Kategorie.

Wie gut, dass solche Online IQ Tests keine Aussagekraft haben, sonst müsste ich meinen Nutzernamen ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein test der bei mehrmaliger wiederholung immer besser wird, ist eh kein iq-test. das ergebnis müsste höchstens zufällig schwanken.

die zahlenreihen waren ok, bei den mustern hab ich keinen bock gehabt 10 minuten bei jeder aufgabe zu brüten -- hab dann nach 1 2 merkmalen was davon geklickt das übrig bliebt .. war dann halt nur in 50% der fälle richtig ;-)

Hab ihn grad extra für diese Fragr gemacht. Also wenn dass kein "Hilfreichste Antwort" verdient, dann weiß ich auch nicht. Mein Ergebnis was überdurchschnittlich, um mal bisschen zu flexen.

Zu deiner Frage:

Zahlenreihen war fehlerfrei, ich verstehe nicht, woran es bei dir gelegen hat. Es waren doch simpelste Abfolgen.

Mal +3 :2 -3 +3:2-3...

Oder +5 :2 +6 :3 +7 :4

Ich habe auch nur Kopfrechnen genutzt, verstehe aber, deinen Frust, da manche Aufgaben wirklich sehr anspruchsvoll waren. Ich fand persönlich andere Bereiche schwieriger, z.b. Wortbezüge (die erste Kategorie) oder Muster. Naja jeder hat Schwächen und Stärken.

Lg

MachBasics 
Beitragsersteller
 26.05.2022, 19:59

hmm... naja danke das du dir wenigstens die Mühe gemacht hast.

Mathe war nie wirklich meine Stärke, dass war mir auch schon in der Schule damals bewusst...

Obwohl ich sagen muss, dass ich z.B. im Kopfrechnen recht flink war.

Aber mal ehrlich, bei den Zahlenreihen, Ich bin weder auf das dividieren noch auf das multiplizieren gekommen... Mein Gedanke war immer nur beim addieren und subtrahieren... ist schon tragisch. Das erklärt mir jetzt einiges, Unswar warum ich bei den Zahlenreihen keine logischen Schlussfolgerungen ziehen konnte.