17 jahre umzug nach München?
Hallo, ich bin 17 jahre alt und komme eigentlich aus Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) (Ostdeutschland). Ich habe mein ganzes leben lang hier gelebt, die leute sind unhöflich und alles ist hier grau und depressiv. Da ich jedes jahr 12 wochen in München verbringe (urlaub) überlege ich da hin zu ziehen. Alles ist so viel schöner, viel mehr Möglichkeiten zb Schwimmhalle und eine coole kultur u. Besseres essen. Ich möchte gerne eine Ausbildung als Einzelhandel Kaufmann machen (bin aber unentschlossen wo genau) außerdem bin ich Fc Bayern begeistert darum kommt München ganz gelegen. Nun frage ich euch was ihr davon findet.. finde ich überhaupt eine Wohnung als Azubi? Allgemein sagt bitte eure ehrliche Meinung.
MfG
Umgebung zählt natürlich auch😅
Wie willst du Wohnung + Lebensunterhalt in einer der teuersten Städte Deutschlands finanzieren?
Mit meinem Azubi gehalt, viele lachen aber ich dachte es sei so einfach🤦♂️. Tut mir leid, aber ich hätte nur das Azubi gehalt
5 Antworten
Es ist nicht vollkommen unmöglich, allerdings wird es nicht gerade einfach werden. Für eine eigene Wohnung wird dein Azubigehalt (selbst mit Nebenjob und Kindergeld) in der teuersten Stadt der Republik nicht reichen. Und U18 sind die Chancen noch deutlich schlechter.
Eine WG wäre vtl. möglich, aber auch da werden oft astronomische Preise verlangt oder du musst dich gegen extrem viele Bewerber durchsetzen.
Es gibt auch spezielle Angebote für Azubis:
https://www.azubiwerk-muenchen.de/
https://wohnen.jiz-m.de/schueler-azubis/
Allerdings weit weniger Plätze als Interessenten.
Solltest du also Verwandtschaft oder Bekannte in München und Umgebung haben, wäre es extrem hilfreich, wenn du (erst mal) bei denen unterkommen könntest. Das würde auch die Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhöhen, denn die wenigsten Unternehmen stellen Leute ein, bei denen eine Absage mangels Unterkunft zu befürchten ist...
Wenn es dein Traum ist, kämpfe dafür, aber hab immer auch einen Plan B im Hinterkopf. Und mach dir klar, dass du auch nach der Ausbildung noch umziehen kannst.
Wenn du jedes Jahr 12 Wochen hier verbringst, dann kennst du vermutlich jemanden, der hier wohnt. Kann man da auch länger als 12 Wochen im Jahr wohnen?
Azubis im ersten Lehrjahr können sich vermutlich auch in Rostock keine Wohnung in Bestlage leisten. Bei den Allerwenigsten wird es zu einer eigenen Wohnung reichen.
Das ist in München auch so. Die Idee sich eine Wohnung zu suchen, ist also nicht gut. Ein Zimmer bei jemandem, der gerade eines frei hat, weil Kids ausgezogen sind oder im Ausland leben und wenn man auch im Haus mithilft, gibt es dagegen je nachdem auch für lau.
https://www.beinander.org/wohnen-fuer-hilfe/wohnraumgebende-2/
Wenn du in Google "Wohnen für Hilfe" München eingibst, hast du zehn Seiten Treffer und so was wird auch in Kleinanzeigen gesucht. Es muss nicht sofort alles passen aber ich würde es versuchen.
Keine Ahnung, was ein Azubi im ersten Lehrjahr hier verdient. Lassen wir es 1.100 € sein. Es reicht einfach nicht für eine Wohnung und mittlerweile auch nicht mehr für ein WG-Zimmer. Die "Eintrittsschwelle" in München ist inzwischen einfach zu hoch. Wenn man erst mal hier wohnt, ist vieles nicht teurer und manches biliger als anderswo. Vor allem ist viel umsonst. Ins Umland zu gehen bringt dir erst mal auch nichts. Mit Azubigehalt braucht es eine andere Lösung.
München ist eine teure Stadt, und eine bezahlbare Wohnung zu finden, gleicht einem Sechser im Lotto. Ein WG-Zimmer oder ein möbliertes Zimmer wäre für dich als Lehrling die beste Wahl, da dein Budget begrenzt ist. Bedenke jedoch, dass viele München ist eine teure Stadt, und eine bezahlbare Wohnung zu finden, gleicht einem Sechser im Lotto. Ein WG-Zimmer oder ein möbliertes Zimmer wäre für dich als Lehrling die beste Wahl, da dein Budget begrenzt ist. Bedenke jedoch, dass viele Studierende ebenfalls nach solchen preiswerten Unterkünften verzweifelt suchen. Überlege es dir also gut!
Wohnungen und sogar WG Zimmer sind für Normalverdiener ohne reiche Eltern oder Erbschaft dort gar nicht mehr bezahlbar. So werden z.B. für WG Zimmer, die kaum größer als eine Knastzelle sind, 800€ aufwärts verlangt. Also träum weiter.
Wenn Du genügend Geld hast, dann ist das sicherlich möglich!
München ist extremst (!!!) TEUER!!!
Wenn Du Glück hast, könntest Du in ein kleines WG-Zimmer mit 15m² ziehen - da liegst Du bei etwa 900€ im Monat. *hust
Schaue lieber mal außerhalb von München. Die Stadt hat ja eine gute Zuganbindung! Musst dann halt täglich eine Stunde, oder so, zur Azubi-Stelle anreisen ...
Viel Erfolg! :)
Schaue Dir mal Passau an!
Stamme aus NRW, war 1x in Passau und habe mich verliebt in die Gegend ... bin dann dorthin gezogen - das war vor 15 Jahren!
Habe ich NIE bereut! Es war die beste Entscheidung meines Lebens! Hier ein Video zu Passau: https://www.youtube.com/watch?v=YWbVHsQhRPM
Danke, mittlerweile wurden paar kommentare verfasst. Und ich glaube den "Traum" kann ich vergessen. Aber ich möchte nicht hier bleiben in Rostock, muss also eine andere schöne stadt findne