Ist Mecklenburg-Vorpommern Ostdeutschland?

4 Antworten

M-V wird historisch mit Ostdeutschland verortet. Jedoch empfinden wir uns selbst als Norddeutsche aufgrund unserer Kultur.

Da wir in Nordostdeutschland leben, werden wir nach wie vor dem Osten zugerechnet, was nur anteilig Sinn macht. Da könnte man umgekehrt auch bei Bremen sagen, dass es Nordwestdeutschland ist und dem Westen zurechnen. Das macht aber keiner im regionalen Sinn.

Deswegen hängt es wahrscheinlich von den individuellen Ost-West-Teilungserfahrungen ab. Im Sinn der BRD ist M-V eindeutig norddeutsch. Wenn bei der Fremdeinordnung Historie und Politik mit reinspielen, ist es halt Ostdeutschland. Wie eingangs erwähnt, betrachten wir uns als Nordeutsche mit Ostvergangenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CarliSue  30.07.2024, 12:31

Da ich erst jetzt gesehen habe, dass die meisten Kommentatoren noch die DDR in den Köpfen haben, sage es es nochmal direkt: regional natürlich Nord.

CarliSue  30.07.2024, 12:36
@CarliSue

Kulturell und Medientechnisch sind wir eindeutig nördlich verortet. Wirtschaftspolitisch durch die Osterfahrung definiert. Da die regionale Einteilung seit 1990 umgemodelt wurde, ist es Norddeutschland. Wenn Medien über Ostdeutschland sprechen, reden sie zumeist über Bundesländer südlich von uns - außer natürlich bei passenden Wahlauswertungen.

Natürlich OST.

Die Geschichte von Mecklenburg-Vorpommern als politische Einheit beginnt 1945 durch die Vereinigung des Landes Mecklenburg (die historischen Landesteile Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz) mit dem bei Deutschland verbliebenen Teil Vorpommerns (ohne Stettin). Jede der beiden Regionen des Landes hatte zuvor über Jahrhunderte hinweg eine weitgehend eigenständige Geschichte durchlaufen. Im Zuge einer Verwaltungsreform in der DDR wurde das Land 1952 aufgelöst und auf drei Bezirke ( Rostock, Schwerin, Neubrandenburg) aufgeteilt. Das Land Mecklenburg-Vorpommern wurde 1990 mit neuem Gebietszuschnitt neu gegründet und mit der Wiedervereinigung zu einem Land der Bundesrepublik Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mecklenburg-Vorpommern

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern)

Mecklenburg-Vorpommern ist das Kuestenland im Nordosten der Bundesrepublik Deutschland.

Nicht einfach "Ostdeutschland".

Unter dieser Bezeichnung verstand man lediglich bis zum Ende des des DDR - Regimes fuenf der zu den insgesamt 16 Bundesstaaten der Bundesrepublik gehoerenden Bundeslaendern, naemlich

  • Brandenburg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Thüringen

Der oestlichste Punkt Deutschland liegt uebrigens in der in der Oberlausitz zwischen den Orten Zentendorf und Deschka. Nicht in Mecklenburg Vorpommern.

Wie kommt es ueberhaupt, dass Du nicht weisst, in welchem Teil Deutschland Du lebst?

ArminSchmitz  10.04.2024, 19:33

Du verstehst wirklich überhaupt nichts.

Die Fragesteller sind zu präziser Formulierung seltenst in der Lage, oft auch aus Altersgründen.

In Ermangelung sämtlicher Kenntnis in neuerer deutscher Geschichte bist Du nicht in der Lage zu erkennen, dass Westdeutschland, Mitteldeutschland und Ostdeutschland überhaupt keine geografischen Begriffe sind, sondern politische.

Bis zur Wiedervereinigung gab es in manchen Kreisen Westdeutschlands die Hoffnung, Polen müßte die geraubten deutschen Ostgebiete wieder zurück geben. Eine irrwitzige Hoffnung natürlich nach dem Kniegall Willy Brandts.

Jedem der Deinen eindimensional orientierten Weltbild Kontra bietet wagst Du Debilität zu unterstellen. Ich behalte es besser für mich, welche psychische Krankheit ich bei Dir diagnostiziere.

Mecklenburg-Vorpommern ist im kulturellen Sinne Norddeutschland (Plattdeutsch, Backsteingotik, niedersächsisch-westfälische Besiedlung im Mittelalter).

Geographisch liegt es eher in Nordostdeutschland.

Politisch liegt es bedingt durch die DDR-Vergangenheit in Ostdeutschland, damit verbunden sind bestimmte politische Mentalitäten und wirtschaftliche Merkmale.

Woher ich das weiß:Recherche