Reichen 170mm Federweg für Flowtrails und mittelgroße Jumps?
Hi, ich bekomme in wenigen Tagen ein CAPRA Pro Enduro von YT Industries (Gebraucht). Wollte nur wissen, ob das vom Federweg her genug ist (170mm), weil vorher bin ich in Bikeparks, Flowtrails und teilweise sogar DH Strecken nur mit 160mm auf einem All Mountain Fully von Radon gefahren. Und es ging sogar recht gut.
Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist, dass der Rahmen vom CAPRA komplett aus Carbon ist. Ich Case schon immer mal wieder nen Sprung, also ist das sehr kritisch?
2 Antworten
Check den Rahmen wenn es gebraucht ist gut auf kleine Risse durch, oder lass es von jemanden checken, der Ahnung davon hat. (Nur zur Vorsicht, ist normalerweise kein Problem)
Mit den 170 mm würde ich es in die Kategorie Superenduro einordnen. 170 mm sind ein guter Kompromiss, wenn man nicht zu heftig im Bikepark fahren will und das Bike trotzdem tourentauglich sein soll.
Auf den Hometrails solltest du damit sowieso alles wegbügeln können. Im Bikepark kannst du damit das meiste fahren, aber die krassesten Drops würde ich jetzt mal lieber außen vor lassen. Was du bisher aber gefahren bist, geht auch mit dem Capra.
Das Rahmenmaterial ist da kein Problem. Das Capra ist ja vom Einsatzzweck dafür gebaut und somit entsprechend stabil. Ein Problem hast du erst, wenn Risse im Rahmen sind, weil dann die Stabilität nicht mehr gegeben ist. Wäre bei Alu aber auch so