16 Jahre alter Zahnriemen 210.000km realistisch?
Moin, hab heute mein potentielles "neues" Auto angekuckt. Es ist leider nicht bekannt wann bzw. ob der Zahnriemen schon mal gewechselt wurde. Zu meiner Frage ist es denkbar das da noch der erste Riemen drin ist? 210.000km und 16 Jahre alt. Wenn nicht wäre der Riemen sicher noch brauchbar. Hersteller gibt 160k km oder 10 Jahre als Richtwert.
(Wenn der Riemen gewechselt werden müsste wär das das K.o. Kriterium --> 1000€ Auto)
MfG
7 Antworten
Da würde bestenfalls eine Sichtkontrolle helfen. Einen derart alten Zahnriemen würdem an zweifelsfrei identifizieren können.
Sonst, wenn der Besitzer sich nicht einmal im Klaren über derart wichtige Reparaturen bzw. deren Buchführung ist, würde ich den Wagen allgemein mit äußerster Vorsicht genießen.
Naja, es heißt ja nicht dass ein zahnriemen reißen MUSS wenn das wechselintervall überschritten ist.
Möglich ist das, ohne ihn zu sehen kann das wohl keiner sagen.
Gibt es keine Dokumente, wartungsbuch oder Rechnungen?
Ich mach dafür sicher niemand anderes verantwortlich, danke für deine Meinung
Na klar, wenn er noch nie gewechselt wurde und aus purem Glück noch nichts passiert ist...
Nur wie hilfreich ist dir die Antwort? Wissen kann es niemand, ein Risiko gehst du bestimmt ein.
Das es keiner sicher sagen kann ist klar der kann theoretisch auch bei 30k abreisen. Wie soll ich sagen. Anders formuliert haltet ihr soviel "Glück" für möglich.
Wenn du es nicht weißt und davon ausgehst dass er wirklich so alt ist, solltest du ihn wechseln lassen. Sonst riskierst du einen Motorschaden.
Evtl mal von einem Fachmann in einer Werkstatt begutachten lassen bevor du ihn kaufst.
Das ist ja der Knackpunkt keiner kann sagen wie alt das Ding ist, daher die frage ob es realistisch ist das es noch der erste ist.
nein wirklich nix
wenn der Riemen wenigstens einmal gewechselt wurde is der ca. 8J und 100k km das wär ja noch im Rahmen
Wenn es kein Bordbuch gibt, mit dem sich eindeutig ein Wechsel des Zahnriemens nachweisen lässt, solltest Du davon ausgehen, dass er nicht gewechselt wurde.Natürlich kann es bei 210 Tkm noch der erste sein, und natürlich kann der den Geist aufgeben, kaum dass Du vom Hof gefahren bist.
Da würde ich kein Risiko eingehen und prophylaktisch wechseln.
Das kostet locker 3-400 Flocken das steck ich nicht mehr in ein 1000€ Auto
unwahrscheinlich das es noch der erste ist... kommt drauf an welches Auto es denn ist....
Hmm gut also man sollte seinen Zahnriemen bei 150.000 wechseln... geht bei solch alten Autos eine Rolle kaputt kostet einen das den ganzen Motor (meistens) ... geht es um dein erstes Auto ?
Bin mit 23 nochmal auf Schule und brauch für die Projektarbeit wieder ein Auto
Dann schau dich doch einfach nach einem anderen um wenn du unsicher bist..
Wenn das so einfach währ finde erstmal ein Auto das Technisch soweit i.O. ist für das Geld
Ich habe alles gesagt. Möchte wegen meiner Einschätzung nicht dafür verantwortlich sein, dass du mit einem Motorschaden liegenbleibst.
Alles gute und viel Glück mit dem Auto!