16 jährigen aufnehmen?

7 Antworten

Die Eltern dieses 16jährigen Jungen haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und das Sorgerecht, d.h. dass sie bestimmen können, wo und bei wem sich der Junge aufhalten darf und sie können auch die Erziehungsberechtigung an eine Person übertragen (z.B. wenn ein Kind mit einer befreundeten Familie in Urlaub fährt).

Also, wenn die Eltern einverstanden sind, darf der Junge bei dir wohnen. Du müsstest eben die finanziellen Dinge mit den Eltern abklären, der Junge braucht ja Essen und vieles mehr, das kannst du nicht alles aus deiner Tasche zahlen.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, dass man die Unterbringunge und die Erziehungsberechtigung mit dem Jugendamt abklärt (Pflegefamilie, Betreuungsperson ...).

Hm. Wer hat denn die Aufsicht über den minderjährigen, wenn er bei dir wohnt? Sex mit Schutzbefohlenen undso. Wenn du dann plötzlich Aufsichtsperson bist, wäre das ungut.

Ansonsten braucht ihr die Zustimmung seiner Erziehungsberechtigten. Und das dafür notwendige Geld.

Ich halte das allerdings für eine schwierige Situation, in die er da kommt. Sollte die Beziehung scheitern, was dann? Er kann nicht einfach so ne neue Wohnung mieten.

n0nym28
Beitragsersteller

Daher dachte ich an einen Betreuer oder so der wöchentlich nach dem rechten schaut

palusa  28.05.2023, 21:25
@n0nym28

Es erscheint mir schwer vorstellbar, dass jemand beruflich Verantwortung für ein Kind übernimmt, das er einmal die Woche für ein paar Stunden sieht. Wie soll der seiner Aufsichtspflicht nachkommen?

Aber das würde ich mit Fachpersonal besprechen. Würde vermuten, das ist Familienrecht.

wenn seine Eltern damit einverstanden sind, gibt es kein Problem …

Ja klar, dass ist eine gute Idee! Jedoch, muss sein Vater einverstanden sein. Am besten redest du mit seinem Vater vernünftig. Wenn sein Vater mag, kann er jede Woche euch besuchen kommen oder ihr ihm.

Lg^^

Wenn die Eltern einverstanden sind, kann der junge Mann bei dir einziehen.