16 Fehler bei 55 Seiten Bachelorarbeit Punktabzug bei formalen Sachen?

jo135  05.08.2024, 09:31

Was ist deine Frage?

Jojo12345678889
Beitragsersteller

Ob 16 Fehler bei 55 Seiten Bachelorarbeit viel sind und zu nem Punkt Abzug führen könnten

3 Antworten

Hast du denn niemanden drüberlesen lassen? Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass es mehr als 16 Fehler sind. Satzbau und Formulierungen sind schließlich auch wichtige Kriterien.

Dennoch liegt es am Ende beim Gutachter, wie viel tatsächlich abgezogen wird. Ich habs bspw. schon Bachelorarbeiten gelesen, die bei mir direkt durchgefallen wären, weil sie sprachlich einfach katastrophal waren. Andere haben dafür nur 0,3 Notenpunkte abgezogen und fanden den Inhalt deutlich wichtiger.

Jojo12345678889
Beitragsersteller

Du Idiot natürlich ich habe es sogar professionell lektorieren lassen weshalb ich dachte das alle Fehler ausgebessert sind außerdem entsprechen 16 Fehler auf 55 Seiten einem Fehlerquotient von weniger als 1 Prozent pro Seite

PinoSpace  05.08.2024, 18:26
@Jojo12345678889

Ist das auch dein akademisches Niveau? So mit sinnlosen Beleidigungen um dich werfen, allgemein in so einen einfachen Satz schon mehr als 5 Fehler einzubauen etc.? Dann finde ich es sehr verständlich, dass das professionelle Lektorat mal Fehler übersehen hat - scheint ja ein wirklich schwieriger Job gewesen zu sein. Dass allerdings weder demjenigen noch dir etwas davon aufgefallen ist, ist dann eher wieder tragisch. Aber naja, jetzt kannst du sowieso nichts mehr daran ändern und nur noch daraus lernen.

Fehler sind Fehler. Aber reine Tippfehler oder was waren das für Fehler?

Die Bewertung ist immer im Ermessen des Gutachters. In meiner Studienzeit wurden Doktorarbeiten wegen 5 Interpunktionfehlern (fehlende Kommasetzung) abgelehnt oder als Rite (4) bewertet. Der Gutachter ist da an keine festen Regeln gebunden. Ggf. kommt es auf die Festlegungen der Prüfungsordnung an.

Adomox  05.08.2024, 09:43

Wer auch immer in deiner Studienzeit Dissertationen begutachtet hat, ist ein schrecklicher Mensch.

verstehdichgut  05.08.2024, 09:44
@Adomox

es tobte ein Streit unter den Professoren, der sehr stark auf dem Rücken der Studenten ausgetragen wurde.

Jojo12345678889
Beitragsersteller

Beispielsweise Mal ein Anführungszeichen bei einem nationalsozialistischen Begriff vergessen, ein fehlendes Wort oder eine Satz-Doppellung...

verstehdichgut  05.08.2024, 09:36
@Jojo12345678889

und hier sind schon 3 Fehler in den kurzen Satz. Klar kann der Gutachter bei sowas Abzüge machen. Gerade die fehlenden Anführungszeichen sind schon kein formaler Mangel mehr.

Ich denke, es sind mehr als 16 Fehler.

Immerhin fehlt in der Frage schon das Prädikat.

Ja, das kann zu Punktabzug führen.