Werden Bachelorarbeiten strenger als Hausarbeiten bewertet?

5 Antworten

Ich kenne es so, dass sowas wie falsche Zitationen (und damit effektiv unwissenschaftliches Arbeiten bzw. Plagiieren) in Hausarbeiten zwar zur Abwertung führen, aber nicht zum Durchfallen wenn's nicht überhand nimmt. Während solche Fehler in einer Bachelorarbeit absolute No-Gos sind.

Allerdings sind die Standards und Bewertungsmethoden bei Abschlussarbeiten extrem heterogen. Mancherorts ist es üblich, Abschlussarbeiten besonders kritisch zu beäugen und andernorts sagt der Dozent, dass er die Entstehung der Abschlussarbeit eh mehr oder weniger tagesaktuell mitverfolgt hat, den Inhalt ja sowieso kennt und das Schriftstück dann bestenfalls noch überfliegen muss. Was dann solche No-Gos wie falsche Zitationen auch deutlich relativiert, weil sie schlichtweg nicht auffallen.

Ja, wird strenger korrigiert. Ist ja auch logisch, da es sich um die Abschlussarbeit handelt.

Eine Bachelorarbeit wird von zwei Personen korrigiert, wodurch sie automatisch "sorgfältiger" korrigiert wird.

Außerdem wird natürlich bei der Bachelorarbeit besonders darauf geachtet, dass es sich nicht um ein Plagiat handelt. Das passiert bei Hausarbeiten meistens nicht.

jo135  05.08.2024, 16:58
Eine Bachelorarbeit wird von zwei Personen korrigiert

Nicht zwangsläufig.

Nudelauflauf28  05.08.2024, 16:59
@jo135

Ich kenne das nur so. Dass es einen Erst- und Zweitgutachter gibt, ist der Standard.

jo135  05.08.2024, 17:01
@Nudelauflauf28

Das ist in der jeweiligen Prüfungsordnung festgelegt und keineswegs allgemein so.

Adomox  05.08.2024, 17:54
@jo135

Kennst du eine, in der es anders ist?

jo135  05.08.2024, 18:08
@Adomox

Klar. So etwa an der TUM, wo die APSO nur einen Prüfer vorsieht. Zweitprüfer kommt nur zum Zug, falls der erste "nicht bestanden" beurteilt.

Adomox  05.08.2024, 18:11
@jo135

Danke. Muss mal drüber nachdenken, was ich davon halte.

jo135  05.08.2024, 18:16
@Adomox

Bin da auch ein bisschen gespalten. Bei Bachelorarbeiten brauche ich nicht unbedingt ein ganzes Panel von Prüfern.

Wovor das aber effektiv schützen kann (sofern der Zweitprüfer nicht selbst wählbar ist): Noteninflation durch Betreuer, die sich einen Ruf als milde Benoter aufbauen.

Sinnvoller fände ich generell eine Veröffentlichungspflicht für alle Abschlussarbeiten wie in Österreich (im Sinne von: jede Arbeit muss zwingend zumindest in der Bibliothek verfügbar sein, Sperrfristen nur mit gutem Grund und max. 5 Jahre) Das reduziert auch das Gemauschel mit milden Betreuern und die Frechheit, mit der manchmal Plagiate abgegeben werden.

Adomox  05.08.2024, 18:21
@jo135

Ja, das würde ich auch sofort unterstützen. Zumal es auch denen hilft, die noch vor der Abschlussarbeit stehen, da sie sich ganz einfach einen Eindruck davon machen können, was es bereits so gab und wie genau das aussieht.

JJ22281
Beitragsersteller

Die Hausarbeit wurde genau so gut korrigiert! Du verstehst meine Frage nicht

JJ22281
Beitragsersteller

Was hat das denn mit dem Plagiat zu tun? Darum gehts ja garnicht!

Nudelauflauf28  05.08.2024, 17:04
@JJ22281

Bei der Bachelorarbeit wird viel strenger geprüft, ob ein Plagiat vorliegt. Deshalb wird sie strenger korrigiert.

Natürlich hab ich deine Frage richtig beantwortet. Meine Güte.

Rechtschreib- und Formulierungsfehler gemacht, teilweise auch falsch die Fußnoten formatiert/zitiert,

Das sind doch Kleinigkeiten am Rande. Spätestens bei der Bachelorarbeit sollte der Inhalt im Vordergrund stehen.

JJ22281
Beitragsersteller

Darum geht es mir doch nicht. Diese Fehler wurden bei der Hausarbeit erkannt, von der Professorin, ich habe aber trotzdem eine 2,0 bekommen. Meine Bachelorarbeit ist noch Mal ein Stückchen besser, hat weniger solcher Fehler und ist inhaltlich auch top. Werden bei der Bachelorarbeit solche Fehler mehr gewertet als bei einer Hausarbeit? Oder sind das da auch eher Kleinigkeiten? Falls ja müsste ich dann ja auch eine bessere Note als für die Hausarbeit bekommen, bei der deutlich mehr solcher Fehler waren, ich aber trotzdem eine 2,0 erhalten habe

jo135  05.08.2024, 17:00
@JJ22281
ist noch Mal ein Stückchen besser, hat weniger solcher Fehler und ist inhaltlich auch top

Die Beurteilung würde ich der Professorin überlassen.

JJ22281
Beitragsersteller
@jo135

Na du bist ja nen ganz Schlauer

Bei der Bachelorarbeit handelt es sich um eine Abschlussarbeit. Selbstverständlich sind an diese ganz andere, strengere Voraussetzungen geknüpft als an eine einfache Hausarbeit.

Zumal die Bachelorarbeit auch von zwei Prüfern geprüft und korrigiert wird, so dass dann schon beide Prüfer "ein Auge zudrücken" müssten, um bestimmte Fehler zu übersehen.

Rechtschreibfehler sind allerdings nicht allzu schlimm. Wenn es aber wirklich viele Fehler sind, dann kann das schon zur Abwertung der Gesamtnote führen.