Wieviel Abzug geben Fehler in der Bachelorarbeit?

2 Antworten

Je besser die Arbeit ansonsten ist desto mehr zählen die Fehler.

Jemand der ne Perfekte Arbeit geschrieben hat in der alles super erklärt ist und so, bei dem denkt man das er auch in Rechtschreibung usw. gut sein sollte. Also da kann es von einer 1+ bis zur 1,5 (oder mehr) runterfallen.

Jemand dessen Arbeit eh nicht so der Burner ist und der damit grad so bestanden hat dem wird man die Fehler auch nicht mehr stark ankreiden da er eh schon schlecht ist.

Dazwischen ist eben alles dazwischen.

Kommt aber auch drauf an was die Vorgaben sind. Wenn es um Germanistik geht sind Schreibfehler schlimmer, wenn es um Mathe/Physik geht vermutlich nicht so kritisch.

Bei Geschichte ist es vermutlich wieder in der Mitte.

JJ22281
Beitragsersteller

Woher weißt du das ich Geschichte studiere? Das heißt wenn ich eine 2 hätte würde ich mit diesen Fehlern vermutlich auf eine 3,0 abrutschen richtig? Und dannn noch nen paar vergessene Fußnoten zack, 4,0 als Endergebnis

Yomo81  10.08.2024, 00:44
@JJ22281

Also erstmal Nazi Begriffe hat man eigentlich nur in Geschichte. Oder was an das ich grad nicht denke. Ist aber egal.

Nein das du ne Note abrutschst glaube ich nicht. Höchstens ne halbe Note wenn du nicht nen Bösen Prof hast (der dich durchfallen lassen will). Und wenn du sagst das du im Inhalt ne 3 hast dann sicher weniger.

Wie gesagt ich finde Rechtschreib und Satzzeichenfehler eher unwichtig. Aber für ne Perfekte Arbeit (also hättest du ne 1 wie oben erwähnt) fallen sie eben mehr ins Gewicht weil Perfekt isses eben nicht mehr.

Hast du ne 3 isses eh nicht mehr perfekt damit wären die Fehler nicht mehr so wichtig. Möglicherweise bleibt es dann bei ner 3 oder rutscht auf 3,2 runter was nix ausmacht.

JJ22281
Beitragsersteller
@Yomo81

Genau, in Geschichte. Und das ist doch dramatisch wenn ich da so viele ANführungszeichen vergesse, oder? Wegen dieser vielen kleinen formalen Fehler die sich summieren werde ich durchfallen und auf der Straße landen

Yomo81  12.08.2024, 02:28
@JJ22281

Nein in Geschichte gehts um den Inhalt nicht um die Form.

So genau kann ich dir das nicht sagen, da das natürlich von deinem Prüfer abhängt, aber ein paar Rechtschreibfehler hier und da sind wohl nicht das Ende der Welt.

Zusätzlich habe ich noch einen wohlgemeinten Ratschlag: Schau dir deine BA nicht mehr an (außer ggf. zur Vorbereitung für die Verteidigung). Du kannst jetzt eh nichts mehr ändern, also bringt auch der Stress nichts, den du dir mit jedem jetzt gefundenen Fehler zusätzlich machst.

JJ22281
Beitragsersteller

Ich will aber nicht durchfallen wegen dieser vielen Fehler die sich summieren! Wenn ich dann nur noch eine 3,0 im Inhalt hätte wäre ich geliefert

uncreativeNames  09.08.2024, 23:28
@JJ22281

Aber es bleibt doch dabei: Egal wie viele Gedanken du dir jetzt machst, du kannst an dem Ergebnis nichts mehr ändern. Abgegeben ist abgegeben. Dir bleibt also nichts anderes übrig als abwarten. Für den Fall dass es dich beruhigt: Die meisten (mich eingeschlossen) werden wohl noch Fehler in ihrer Arbeit haben, nachdem sie abgegeben wurde, aber ich habe noch nie erlebt, dass jemand deswegen durchgefallen ist. Also nochmal: Mach dir da keinen zu großen Kopf und steck deine Energie wennschon lieber in die Verteidigungsvorbereitung.

JJ22281
Beitragsersteller
@uncreativeNames

Na gut, dann werde ich der erste sein, der durchfällt. Hoffentlich gibst du mir dann einen Euro in den Becher, wenn ich auf der Straße sitze xD

uncreativeNames  10.08.2024, 09:24
@JJ22281

Jetzt wirst du aber ein bisschen sehr dramatisch ;). Aber klar wenn du wegen ein paar Rechtschreibfehler nicht nur durchfällst, sondern auch ohne Abschluss exmatrikuliert wirst, sämtlicher Rückhalt aus deinem Familien-/Freundeskreis wegbricht und du nie einen Job/Ausbildung/Studium finden wirst, dann gebe ich dir sogar einen Kaffee aus ^^.

Spaß beiseite. Ich denke, dass es vielen so geht wie dir, nachdem sie ihr erstes etwas größeres Projekt beendet haben. Bei meinem letzten Uniprojekt waren es keine Rechtschreibfehler, vor denen ich mir Sorgen machte, sondern die Möglichkeit, dass ich einen dummen Fehler in meinen Programmcode eingebaut hatte und daher meine Ergebnisse nichts Wert wären. Was ich damit sagen will ist, dass man sich leicht sorgen macht nach der Abgabe und die allermeisten Sorgen sind unbegründet. Um diese im aber Vorhinein zu vermeiden, guckt man ja auch nach Abgabe nicht mehr rein (merk dir das, wenn du noch einen Master dranhängst ;) ) .
Wann hast du die eigentlich abgegeben. Also wie lange denkst du denn, musst du dich noch selbst verrückt machen?

JJ22281
Beitragsersteller
@uncreativeNames

Einen Master? Von der Tafel aus und ohne einen Bachelor werde ich wohl kaum einen Master machen können. Meine Betreuerin wird sich, so oder so, zurecht wundern, weshalb ich die Arbeit nicht vernünftig habe korrektur lesen lassen, so viel steht schonmal fest. Bekomme Ende September meine Antwort wegen den Ergebnissen, stand in der Mail vom Prüfungsamt. Also noch sehr lange muss ich mich deshalb verrückt machen...

JJ22281
Beitragsersteller
@uncreativeNames

Das ist ja sehr interessant, dass wenn man nur einen Fehler in so einem Code macht, dass dann gleich die ganzen Ergebnisse nichts mehr wert sind, wärst du dann automatisch durchgefallen? Das nicht, oder?

uncreativeNames  12.08.2024, 11:11
@JJ22281

Hm, bis September ist es natürlich noch eine Weile hin. Kann sein, dass ihr die Fehler auffallen und sie das anmerken wird, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es das dann auch sein. Und für den fast unmöglichen Fall, dass du doch durchfällst: Dann wiederholst du die BA einfach bzw. schreibst eine neue und liest sie dieses Mal ein mal mehr Korrektur. Ich sehe da kein Problem.

Und in der Zwischenzeit kannst du ja was anderes machen. Wie wäre es mit Urlaub? Oder was steht bei dir gerade an? Da du gerade eh nichts machen kannst, außer warten, würde ich mir was "aktiveres" suchen. Das Wetter ist doch gerade ganz gut. Setz dich aufs Fahrrad, fahre ans Wasser, triff dich mit Freunden und bemitleide die, die immer noch an ihren Abschlussarbeiten sitzen müssen ^^.

Was den Code angeht: Kommt natürlich drauf an, wo der Fehler ist und an was für einem Projekt man arbeitet. Einige sind eben anfälliger für Fehler. Gerade wenn man was mathematisches Programmiert schleichen sich schon mal Vorzeichenfehler oder dergleichen ein. Wenn die vor der Abgabe auffallen, ist das kein Problem. Dann korrigiert man die und führt das Programm halt nochmal aus. Nur nach Abgabe wäre eben ein bisschen doof. Das ist dann ärgerlicher, als ein paar Rechtschreibfehler, ist aber noch nicht vorgekommen.
Grundsätzlich macht man (bzw. ich) sich da auch mehr Sorgen als notwendig und stellt sich immer den Worst-Case vor. In diesem wäre der Fehler dann an der denkbar ungünstigsten Stelle... Ob man dann durchfällt, bezweifle ich. Professoren sind auch nur Menschen und selbst die strengeren wollen einen nicht auf den letzten Metern durchfallen lassen.

Aber eine Frage aus Interesse: Musst du die Arbeit noch verteidigen? Ich dachte früher das wäre Standard, habe aber dann mitbekommen, dass einige nach der Abgabe durch sind.