16 A Sicherung Typ H austauschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hatte damals in den Haushalten mit Automaten der H Charakteristik ausgestattet um bei kurzschlüssen mit hohen impedanzen eine schnelles Auslösen zu erzielen. Du kannst diese Automaten durch B Automaten auswechseln ohne Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo wann es ein älteres Haus ist, können die Schmelzsicherungen (oder Vorsicherungen wie Du sie nennst) auf dem Dachboden sein, aber da sind sie bestimmt die gab es auch schon in den 50 er Jahren , ein FI Schalter musst den Elektriker einbauen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Sicherungskasten hat kein Laie herumzufummeln - das kann sehr gefährlich werden und ist ausschließlich Sache einer Fachkraft / eines Elektrikers. Dabei geht es weniger um den Austausch von Sicherungen, aber der Einbau von Vorsicherung / FI-Schalter ist ausschließlich Sache des Elektrikers.

Lass die Finger davon - und den Elektriker machen.

Vorsicherungen wären für den heutigen Standard aufjedenfall richtig und wichtig. Typ B schalter sind auch heutuger Standard ujd sollte ohne probleme klappen. Die Leitungen solltest du prüfen um Mängel wie risse oder derartige Probleme aus dem weg zu gehen.

Mfg