Sicherungskasten ist zu klein. Darf von diesem eine dann ungesicherte Leitung zu einem 2. Sicherungskasten gelegt werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird Dir nichts nützen. Erst einmal muss der zweite DLE gemeldet werden (Lasten über 11kW sind genehmigungspflichtig)... Dann bekommst Du ggf einen Lastabwurf vorgeschrieben, da verhindert werden muss, dass beide gleichzeitig laufen können, weil sonst ggf der Hausanschluss und/oder div Zuleitungen/Vorsicherungen überlastet werden. Ungesichert wäre die Leitung ja nicht, da es mind eine Vorsicherung des Sicherungskasten geben muss, diese wäre nur nicht selektiv abgesichert und müsste im Querschnitt zur Länge und zur Vorabsicherung passen. Also gar keine optimale Lösung, und vor allem ließe sich so auch der vorgeschriebene Lastabwurf nicht bzw viel schwerer realisieren.

Abgesehen davon sind das Arbeiten, die eine Fachkraft ausführen muss. Also rufe einen Elektriker, dieser kümmert sich auch um die nötige Lastanmeldung, sowie um Erfüllung der Auflagen wie Lastabwurf usw... Kann auch den vorhandenen Sicherungskasten dann gegen einen größeren ersetzen, oder eine angemessene und korrekte Lösung anbieten. Aber niemals alleine hier irgendwas umbauen. Das kann brandgefährlich werden... Oder zum kompletten Stromausfall des ganzen Haus führen, wo dann sowieso nur noch ein Elektriker helfen kann, da Du dann ggf den Hausanschluss überlastet hast, und die Sicherungen im verplombten Bereich durchgebrannt sind...

Nur als Entscheidungs- und Planungshilfe für dich:

Die Frage ist falsch gestellt, denn selbstverständlich gibt es Vorsicherungen.

Darf von diesem eine dann ungesicherte Leitung.....

Nein, das wäre genau völlig unzulässig, das ist aber auch nicht der Fall.

Sinngemäß aber:

Von den Vorsicherungen geht es entweder ausreichend dimensioniert bezgl. der Vorsicherung oder kurzschlussfest zur Sicherungsgruppe - und diese ist grundsätzlich auch in einem Erweiterungsschrank ergänzbar. Ein Fachmann kann das planen und eruieren oder eine zweckmäßige Alternative anbieten. Das "Problem" hast du in JEDEM größeren Zweck- oder Wohnbau, nur werden dort die Schränke unmittelbar räumlich zusammengestellt.

Also: Als Unterverteilung geht das immer - auch über größere Distanzen. Als Ergänzung ist es auch denkbar, wenn es fachgerecht ausgelegt wird.

Alles Gute.

Da sind weit mehr Fragen zu klären und da du nicht einmal die wichtigen Angaben gemacht hast gehe ich davon aus, dass du Null Ahnung von Strom hast, also Finger weg!

Aber ich bin mir sicher, irgendjemand wird dir erklären wie du Schaden anrichten kannst.

Und mehr sage ich da nicht zu

ein Elektriker kann das.

dazu wird wohl die Panzersicherung entfernt werden müssen. somit kann an dem Sicherungskasten gefahrlos gearbeitet werden.

Prinzipiell muss jede Leitung abgesichert sein. Die Sicherung ist nach der zu erwartenden Last zu bemessen, der Kabelquerschnitt nach Last und Verlegeart. Beides muss zusammenpassen, sonst ist es nutzlos.