15W-40 geschätztes alter des Öls aus Neugierde?

2 Antworten

Die Mercedes-Norm Blatt 226.5 galt in den 80er-Jahren etwa für den M102 Motor, den es im 190er und dem W124 (200/200E/230E) gegeben hat. Auch hinsichtlich der Kennzeichnung "Made in West Germany" gehe ich von einer Herstellung zwischen etwa 1985 und 1990 aus; im Handel war so was noch etwas länger, da die Aufkleber aufgebraucht worden sind. Das war damals eher günstige Handelsware, die man z.B. bei Grosso, co op, Wertkauf, Karstadt, Aldi und anderen Vollsortimentern sowie in Hobbymärkten wie Stinnes zu kaufen bekam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

Produkte aus der DDRwurden wahlweise mit Made in GDR oder mit Made in Germany gekennzeichnet. Als Abgrenzung zu letzterem trugen Produkte aus der Bundesrepublik die Aufschrift Made in W. Germany.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany

Somit ist das Produkt vor 1990 hergestellt worden.