Habe einen neuen Rasenmäher, habe aus Versehen 15W-40 Öl statt das angegebne SAE 30 Öl eingefüllt. Muss ich das 15W-40 wieder austauschen und abpumpen?

3 Antworten

Nein, das kannst Du beruhigt drin lassen. Ein SAE 30 ist ein sog. Einbereichsöl für gemäßigte Temperaturen im Sommer. Ein 15 W-40 ist ein Mehrbereichsöl, das von Winterviskositätsklasse 15 bis zur Sommerviskositätsklasse 40 alle Viskositäten abdeckt. SAE 30 Öle sind heute auf dem Markt relativ selten, weil es praktisch kaum noch Fahrzeuge gibt, in denen sie vorgeschrieben sind.

HorstMPo
Beitragsersteller

OK , auch super schnelle Antwort Danke, dann kann ich mit dem 14W-40 Oel erst mal mähen den noch verschlossenen SAE-30-Oel-Kanister ja später für den Rasenmäher nutzen.

Das kannst du getrost verwenden, dem Rasenmäher schadet das nicht. Man muss nur eins beachten: den Temperaturbereich, Rasenmähermotoren werden etwas heißer als wassergekühlte Motoren.

HorstMPo
Beitragsersteller

OK , super Danke, und so schnell :) dachte schon ich muss jetzt einen Oelwechsel vor dem ersten Gebrauch des neuen Rasenmähers durchführen :)

Spezialwidde  02.09.2015, 07:37
@HorstMPo

Nee, das ist nicht notwendig. Du kannst das Öl bedenkenlos eine Saison fahren, dann würde ich zu einem Wechsel raten. Aber nur deshalb weil ein neuer Motor in der Einlaufphase verstärkt Abrieb erzeugt, bis alle Teile eingeschliffen sind. Weil der Motor keinen Ölfilter hat sollte man das Öl deshalb nach der Einlaufphase wieder wechseln um den Abrieb zu entfernen. Das erhöht die Lebensdauer enorm.

Nein ... du kannst die Maschine auch damit ganz normal betreiben....