Welches Motorenöl benötige ich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Werkseitig wurden die Fahrzeuge damals mit 10W-40 befüllt und bei den ersten Kundendiensten Anfang der 2000er-Jahre auch damit von den Mercedes-Werkstätten befüllt. Dann kamen ab etwa 2005 nach und nach sehr teure und bei solchen Autos wie dem W203 Vormopf eigentlich unnötige Synthetiköle in Mode, auch weil die Autohäuser daran mehr verdienen. 5W-30 würde ich da eigentlich nicht einfüllen.

Rein vom Ding her ist 10W-40 vollkommen ausreichend, man muss aber zwingend auf die Mercedes-Freigabe nach Blatt 229.1 achten. Die Marke des Schmierstoffs ist ziemlich egal, auch das günstige namenlose Öl aus dem Baumarkt ist nicht schlecht. Mein Mercedes C180 läuft auch seit Jahren mit Saft von Mannol (10W-40 nach Blatt 229.1) und es gab nie Probleme.

Die Viskosität für den Winter ist zweitrangig wie schon geschrieben - ein Mehrbereichsöl passt das ganze Jahr über. Das Ganze ist noch ein Thema aus der Zeit, in der Einbereichsöle handelsüblich gewesen sind und man durch sehr kurze Intervalle zwei oder drei Ölwechsel pro Jahr durchführen musste.

Den passenden Ölmessstab liefert dir Mercedes direkt, das ist auch gar nicht so teuer. Mit Zubehör experimentieren würde ich nicht, markieren kannst du das Plastik zum Rausziehen bzw. den Griff ja zur Not selber, damit er farblich hervorsticht.

Noch ein Tipp, da du kein Serviceheft mehr zu haben scheinst: Service ist beim W203 einmal pro Jahr fällig - da geht die ASSYST Lampe an, aber im Schnitt ist Öl- und Filterwechsel alle 15.000 Kilometer empfehlenswert. So stellt man die ASSYST-Leuchte zurück.

https://www.youtube.com/watch?v=6erGi954vq4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wusel661
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe. Für die Fachkenntnis, die gute Erklärung, die privat genommene Zeit für den Text und den gut gemeinten und symphatischen Tipp, gibts die hilfreichste Auszeichnung :)

Ja ich habe das Auto erst vor kurzem gekauft, habe es erst seit rund 3 Monaten, der Verkäufer meinte Sevice und Co wurde alles gemacht, hat mich nur interessiert, was für ein Öl ich benötige, da ich möchte, dass mein neuer Freund auch noch paar Jährchen mit mir verbringt. Was genau für eins benutzen Sie denn? Dann kaufe ich mir einfach mal dasselbe :)

LG

rotesand  13.06.2021, 15:02
@Wusel661

Danke :-)

Ich beantworte hier ja sowieso nur Fragen, bei denen ich das passende Fachwissen habe und eigene Erfahrung und echt ganz genau weiß, dass ich helfen kann. Für deine Antwort habe ich aus meinem Fundus sogar extra - nur um meine Bemühungen zu schildern, weil mir das wichtig ist den Leuten ehrlich zu helfen, sofern es zeitlich geht - ein originales 2002er Wartungsheft eines verschrotteten C220 CDI Automatik geholt. Der wurde bei Mercedes gewartet und bekam die ersten paar Jahre noch 10W-40, was da vermerkt wurde ;-)

Beim Öl - ich habe gestern meinen W202 kontrolliert und geschaut, was ich im Kofferraum habe - benutze ich derzeit ein LiquiMoly 10W-40 nach Blatt 229.1, habe aber auch schon Mannol 10W-40 und ähnliche Marken wie Oest Gigant, Car-Technic oder Euro-Lub verwendet. Das schenkt sich wenig - ich gebe für Öl nicht viel Geld aus, weil teurer Saft wie Castrol oder Shell usw. eigentlich nur teurer ist, aber nicht besser.

Wusel661
Beitragsersteller
@rotesand

Das konnte ich mir beim Community-Experten schon denken haha :) das ist echt sehr lieb, dass Sie sich die Mühen gemacht haben, hilft mir sehr weiter. Haben Sie die Meinung auch beim Diesel selber? Habe gesehen, dass es neber dem klassichen Diesel auch Super Diesel bzw. Diesel für Fahrzeuge mit mehr PS gibt, so wie beim Super und Super Plus. Viel besser oder nur viel teurer?

Wusel661
Beitragsersteller
@rotesand

Ich habe mal geschaut bzgl dem Motoren-Öl. Da kostet mich der 5L Behälter 25,65€. Ist das preislich in Ordnung? (Mein Vater zum Beispiel kauft seins für 2,49€ den Liter).