14 Jahre alte Katze mit Darmverschluß operieren lassen oder nicht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersteinmal würde ich die Diagnose abwarten. Bis dahin ist nämlich noch nichts hieb- und stichfest. Sollte es schlecht aussehen, würde ich den Tierarzt um eine objektive Meinung bitten und mich danach richten.

kalixtus2015
Beitragsersteller

ok .Danke. Mir persönlich fällt es am schwersten ,sie nach einer OP in einer Klinik zu lassen,weil ein Tier nicht weiß ,warum es dort ist. Irgendwie kommt mir das vor als gäbe man sie ab in ein Tierheim...

AriZona04  23.09.2021, 19:49
@kalixtus2015

Ginge mir genauso! Man tut seinem Tier nicht immer einen Gefallen, nur weil Alles Mögliche machbar ist.

kalixtus2015
Beitragsersteller
@AriZona04

so sehe ich es im grunde auch . sie hat ein vergleichsweise langes und gutes Leben gehabt. und nur weil es möglich ist, solche Operationen an Tieren durchzuführen , muten wir es ihnen zu,nur weil wir sie nicht verlieren wollen...

Ob ich operieren lasse oder nicht, mache ich vor Allem am Allgemeinzustand fest. Eine Op ist kein Pappenstiel, und das Tier muss es körperlich wegstecken können. Ist das Tier aufgrund von Alter und/oder Vorerkrankungen schon sehr geschwächt, mindert das den Erfolg der Behandlung, und dann ist es legitim, Kosten gegen Nutzen aufzuwiegen.

Die stationäre Aufnahme habe ich nie als Kontra-Argument in die Überlegung einbezogen. Meine Katzen blieben oft die Nacht nach einer OP bei der Tierärztin, und das war die richtige Entscheidung, da die Katzen so in Ruhe wach werden konnten und besser überwacht waren. Bei einem meiner Kater war es nach einer Zahn-Op zu starken Nachblutungen gekommen, und er hat eine Infusion gebraucht. Die hätte ich ihm Zuhause nicht geben können.

Falls dein Kater operiert werden soll, gib ihm ein getragenes Shirt oder einen Pulli zum Kuscheln. Aber besser ein Teil, das eingesaut werden darf ;-)

kalixtus2015
Beitragsersteller

Eine Zahnop hat meine ja auch schon hinter sich gebracht. Da konnte ich sie nach dem Eindriff nachdem sie wach geworden und alles soweit ok war, wieder abholen von der Ärztin. Eine Eingriff am Darm kann nur in einer Klinik durchgeführt werden und meine Sorge wäre hat ,dass sie dort mehrere Tage bleiben müßte. Und das ganze halt mit offenem Ende ....

Das kommt auch auf die Katze an, wir haben unseren Kater damals auch mit 16 Jahren operieren lassen (Nieren oder harnsteine, weiss es nicht, war noch ein Kind) er hatte dann noch 2 glückliche Jahre mit uns.

Wenn es ein Darmverschluss ist, würde ich dem Tierarzt sofort das ok geben!

Meine Katze hatte mit fast 15 einen Darmdurchbruch und ich habe mich entschieden sie einschläfern zu lassen. Ich habe danach ganz ganz oft gezweifelt ob ich es den Tierarzt nicht doch hätte versuchen lassen sollen.
Meine Katze war davor übrigens schon mehrere Tage stationär, weil sie Blut erbrochen hatte und der Durchbruch ist beim Tierarzt passiert.

Wenn deine Katze einen Darmverschluss hat und es zuhause zum Durchbruch kommt, dann wird es ganz schnell ganz kritisch. Es wäre also wahrscheinlich gar nicht verkehrt, wenn die Katze bei so einem Verdacht in einer Tierklinik bleibt.

Da solltest du auf die Meinung deines Tierarztes vertrauen! Wenn die Katze nach der OP gut weiterleben kann, sollte sie aufjedenfall gemacht werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen