Katzenbaby atmet manchmal schwer, woran könnte es liegen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du! - Ich glaube nicht, dass das Asthma ist. Nachdem auf dem Land bei Katzen nahezu immer Inzucht herrscht, sind die Folgen oft Mißbildungen. - Für mich klingt das nach einem Herzfehler.

Bitte geh einmal zu einem RICHTIGEN Tierarzt, der ein Ultraschallgerät und ein Röntgengerät hat. Ich würde mich an deiner Stelle da durchtelefonieren, um den richtigen zu finden. Es ist ungewöhnlich, dass es heute noch so unmoderne Praxen gibt. Wohne auch auf dem Land, aber die tierärztliche Gemeinschaftspraxis ist auf dem modernsten Stand.

Meine neueste Katze, die ich seit 3 Monaten habe (1 Jahr alt), ist auch aus so einem Inzuchtwurf. Ihre Geschwister sind alle krank. die eine hat ein Loch im Herz, was anscheinend mit der Zeit verheilen kann. Die andere hat ein verformtes Herz und wird nicht lange leben. Meine ist die einzige, die zumindestens nach gründlicher Untersuchung nichts hat.

Irgendsowas scheint mir bei dem Kleinen von dem du schreibst, auch zu sein.

Daher sollte dringend danach geschaut werden.

Alles Gute!


Kriegspandemie 
Beitragsersteller
 10.08.2011, 21:32

Danke für deinen Rat! Ja leider lassen die Bauern um in der umgebung ihre katzen nicht kastrieren und so werden es bei uns leider immer mehr tiere, da wir sie füttern. Die Mamakatze lässt sich auch gar nicht mehr blicken, nur die 3 sind eben geblieben. Mittlerweile laufen bei meinen Verwandten 18 Katzen herum um die sie sich kümmern und die sie mit mühe und not eingefangen haben wie sie noch wild waren und kastriert haben lassen.

Ich habe mir schon überlegt den Kleinen zu mir nach Wien zu bringen - also dauerhaft- habe allerdings schon 2 große Katzen und 1 3 monatigen Kater. Vom Platz her wäre es nicht so ein Problem da ich Haus mit Garten habe, aber ich habe sorgen ob der kleine kranke nicht durch die anderen überfordert wäre.. Werde ihn aber kommende woche mal mitnehmen für paar tage, auch zwecks ordentlicher Untersuchung. Danke für deinen rat!

polarbaer64  10.08.2011, 21:47
@Kriegspandemie

Mitnehmen wird auf jeden Fall das Beste sein, sonst wird er dort vielleicht sterben. Wenn er bei dir nicht bleiben kann, gibt es immer noch die Pflegefamilien der Tierheime, die ihn vielleicht aufnehmen können, zumal hier möglicher Weise immense Kosten auf dich zukommen. Kann sich nicht jeder leisten... . - Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, was bei der Untersuchung herauskommt. Aber ich würde ihn nicht zurückbringen. Wenn er dort nicht weiterbehandelt wird, dann ist das sicher sein viel zu frühes Ende.

Vielleicht schreibst du mal, was bei der Untersuchung herausgekommen ist, wenn du ihn dann mitgenommen hast. Ich wünsch dem Kleinen viel Glück!

Kriegspandemie 
Beitragsersteller
 11.08.2011, 14:45
@polarbaer64

Ja, ich meld mich aufjedenfall was rausgekommen ist. Ich denke nämlich auch dass er in eine Wohnung gehört wo die besitzer ihn regelmäßigen behandeln lassen können oder eben medikamente verabreichen wenn er sowas brauchen wird. Meine Verwandten kümmern sich zwar liebevoll um die Tiere, führen dort aber einen betrieb, es ist ihnen also nicht möglich so eine tägliche fürsorge und pflege einer katze zukommen zu lassen.

Ich werde versuchen ihn zu mir zu nehmen, erstmal getrennt von den anderen, weiß ja noch nicht was er genau hat, und dann wenn es alles funktionieren sollte würde ich ihn behalten.. Kostenfaktor kommt sicherlich dazu, da ich sehr viele verschiedene Tiere pflege, soll aber dann nicht ausschlaggebend sein wenn sich alles im rahmen hält.

polarbaer64  11.08.2011, 18:05
@Kriegspandemie

Finde ich echt prima von dir. - Danke auch für das Sternchen :o) . Ich höre von dir ;o) .

Kann auch ein Herzfehler sein, aber genaues kann nur ein Röntgen oder Ultraschall aussagen. Gibt es keinen anderen Tierarzt?


Kriegspandemie 
Beitragsersteller
 10.08.2011, 17:48

Andere Tierärzte gibt es natürlich in der nähe, aber alle auf Großtiere spezialisiert wie Kühe und Pferde und leider kein Spital und auch keiner mit röntgen.. ich müsste also in die Stadt fahren und das ist gut 2h autofahrt.. und da ich da leider nicht wohne und nur ab und zu zu besuch bin, muss das auch gut geplant sein.. aber ich denke auch dass ich das aufjedenfall machen sollte.

Ich nehme auch an dass der kleine dann in einer wohnungshaltung besser aufgehoben wäre als in einem betrieb im wald.

hallo,

das ist da etwas normales, die katze traut sich nicht ans essen, da sie neu ist ,

sie haben ein neues Zuhause.

Sidn die Kleinen geimpft ? Wenn nein, könnte es auch Katzenschnupfen sein, was für das Kätzchen tötlich enden könnte.


Kriegspandemie 
Beitragsersteller
 10.08.2011, 18:56

Nein, geimpft und entwurmt sind alle 3 :(

Bei der Vielzahl der Möglichkeiten macht es kaum Sinn, zu rätseln. Hier könnte von Herzerkrankungen bis zur Leukose alles möglich sein.

So wie du das Verhalten des Kätzchens beschreibst, kannst du nicht ausschliessen, dass es auch Schmerzen hat.

Bitte mache einen Termin in der Tierklinik. Und zwar nicht irgendwann, wenn du eh in die Stadt willst, sondern gleich. Bei einer so jungen Katze kann es auch schnell zu spät sein...


Kriegspandemie 
Beitragsersteller
 10.08.2011, 18:58

Naja, ich schließe schon ziemlich aus dass das Tier ernsthafte schmerzen hat, das meinte auch der Tierarzt. Also er atmet manchmal auch schwer wenn man mit ihm schmust.. schnurrt ganz normal dabei weiter wenn man ihn streichelt.

Ich werde den Kleinen wohl bei meinem nächsten besuch mitnehmen zu mir und ihn auch untersuchen lassen in der stadt.