Seit vier Tagen haben wir 2 BKH Katzen und sie verstecken sich noch immer während des Tages, wie lange dauert das noch an bis sie herauskommen?

7 Antworten

Da kann ich mitreden. Wir haben 2 wundervolle liebenswerte Hauskatzen. Ein inniges, liebevolles Verhältnis wie man es sich kaum vorstellen kann. Aber das war auch jahrelange Arbeit. Vor 8 (!) Jahren haben wir sie von einem Bauernhof zu uns geholt. Sie waren alle (4 babys - bzw. 16 Wochen alt) in einem kaninchenkäfig "gehalten" dort mussten sie fressen, schlafen und spielen. Furchtbar. Wir haben 2 an uns genommen. Völlig verängstigt. Wir haben sie am Anfang nie gesehen. Sie hatten Panik und haben sich überall versteckt. Es hat Wochen, Monate gedauert bis sie zutraulich wurden. Ich glaube ihnen ist schlimmes widerfahren. Mit viel Geduld und liebe wurde es immer besser. Heute liegen sie entspannt neben und auf mir, schlecken mich ab und schmusen viel. Betreten aber fremde Leute die Wohnung sind sie unterm sofa. Allerdings sind sie immernoch traumatisiert und Wehe wir sperren sie irgendwo versehentlich ein oder wollen Sie schnappen. Dann schreien sie vor Angst. Aber auch das schaffen wir noch

Unsere zwei haben sich völlig unterschiedlich nach der Ankunft verhalten. Er hat sofort mit mir am Sofa ein nickerchen gehalten, nachdem er sich ungeschaut hat. Sie hat sich erstmal unterm Sofa versteckt, kam nur raus, wenn keiner da war bzw. wir geschlafen haben. Nach einer Woche war sie (ist sie bis heute) die anhänglichere Katze. Also gib ihnen Zeit ;)

Bedränge sie nicht, sondern warte bis sie von alleine kommt. Es kann einige Tage dauern, wichtig ist sie frißt, trinkt, was Du beobachten solltest und geht aufs Katzenkloo. Überlege mal, wenn Du zu fremden Menschen kommen würdest, ob du in solch kurzer Zeit Vertrauen finden würdest. Ich hatte ein Main-Coon-Mädchen ist leider gestorben. Sie brauchte ca. 2 Wochen bis sie vorsichtig zu mir kam. Als das Eis gebrochen war, war sie sehr anhänglich und verschmust. War eine einfach tolle und einzigartige Katze. Wenn Du Geduld hast, klappt das schon. Solltest ihr dort wo sie sich verkrochen hat etwas hinlegen was sie kennt und ihr vetraut ist. Viel Glück mit Deinen zwei Mäusen

Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich, manche brauchen Tage, manche Wochen.

Wenn du weiterhin immer wieder mit ihr sprichst, ihr die Hand hinstreckst, ohne sie zu bedrängen und vielleicht mal die Spielangel anbietest, wird sie zutraulicher. Aber in ihrem Tempo.

Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern

L. G. Lilly

Jede Katze ist anders und es dauert unterschiedlich lange. Bitte bedrängt sie nicht und lasst sie komplett in Ruhe wenn sie sich irgendwo versteckt. Katzen brauchen immer einen Rückzugsort an dem sie ihre Ruhe haben und sich sicher fühlen, das ist sehr wichtig für sie. Wenn ihr sie nicht weiter beachtet wird sie irgendwann von alleine kommen.