14 jährige möchte zum Vater ziehen?
Wenn eine 14 jährige freiwillig in Obhut geht, kann Sie sich trotzdem einen Anwalt nehmen, da das Jugendamt und auch die Mutter gegen Sie sind, dass Mädchen möchte zu Ihrem Vater ziehen.
Was will den der Vater?
Das Sie zu Ihm kommt
2 Antworten
Hallo Maja131975,
wenn der Vater kein Sorgerecht hat, hat es eher die Mutter. Damit verbunden sei das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Wenn das Mädchen in ihren Teenages entscheidet, sie möchte beim Vater leben, hat sie grundsätzlich die Möglichkeit dazu. Dann müsste jedoch der Vater das Sorgerecht beantragen. Das Familiengericht wird sich dann mit dem Thema befassen und entscheiden, ob dem Zusammenleben und somit dem Sorgerecht stattgegeben werden kann. Das kann von den Lebensumständen des Vater wie auch seiner Attitude gegenüber dem Mädchen abhängen.
Mir sind Fälle bekannt, wo es Streitereien um das Sorgerecht gab. Entschieden wurde immer zu Gunsten des Ortes, an dem das Mädchen eine Lebensmittelpunkt hat: Schule, Freund*innen*kreis und auch weitere Verwandte. Dabei hatte in einzelnen Fällen auch eine Rolle gespielt ob der Elternteil in einer Partnerschaft (Ehe) gelebt hat.
Ideal wäre es, wenn die Eltern sich im Sinne des Kindes außergerichtlich darüber einigen, dass das Mädchen, wenn es z.B. die Schulzeit erlaubt, beim Vater wohnt und selbst mitbekommt, wie sie dort zurecht kommt. Ob sie das machen, ist fraglich. Es hat sich oft gezeigt, dass monetäre Unterhaltsleistungen ein Grund waren, ein Sorgerecht nicht abzugeben.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Hallo Maja131975,
hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Ich glaube Du kennst Dich nicht aus und kannst auch nicht lesen, also lasse das Kommentieren sonst melde ich Dich
doch tu ich, nur hast du keine ahnung - aber warum auch, du bist noch ein kind
Doch ein Analphabet... Ich bin kein Kinder....Sondern Erwachsen und Mutter... Du solltest Dich lieber zurückhalten, dummes Kind
Kinder und Jugendliche können Entscheidungen treffen, sind aber in vielen Fällen von den Bedürfnissen von Erziehungspersonen abhängig. Eine Guidance solcher Personen würde die Entscheidungen achten und mit dem Kind oder der jugendlichen Person zu dessen oder deren Wohl besprechen.
Wenn der Vater sorgeberechtigt ist und mit dem Umzug einverstanden ist, dann darf die 14jährige ganz allein entscheiden, dass sie zum Vater will. Egal ob die Mutter das anders haben will.
Wenn der Vater nicht sorgeberechtigt ist, muss das über das Familiengericht gehen - und da wird man halt dann prüfen inwiefern dem Kind dort eine Gefahr drohen könnte. Wieso ist das Jugendamt dagegen?
kind kann mit 18 eigene entscheidungen treffen. mit 14 entscheidet es alleinig garnix
Er hat kein Sorgerecht und von daher sagen Sie uns den Grund nicht und der Vater hat jetzt einen RA, aber mich interessiert, ob Sie auch einen RA in Anspruch nehmen kann
ein kind von 14 jahren trifft keine entscheidungen. hat mutti das alleinige sorgerecht, dann entscheidet sie bis 18 alleinig wo kind sich aufhält, wo es lebt und was es tut.