13900K zurück schicken und auf 7950X3D warten?

5 Antworten

Ich würde da nicht allein auf die Angaben von AMD zur Leistungssteigerung ggü. der Konkurrenz vertrauen. Die waren in der Vergangenheit oft stark Cherry-picked.

Ob es dennoch Sinn macht, den 13900k zurück zu schicken und auf den 7950X3D zu warten, weiß ich nicht.

Und später kommt dann der 14900K der wieder besser ist als der 7950X3D, und dann kommt vielleicht der 8950X3D der besser ist als der 14900K, und danach kommt bestimmt der 15900K, der besser ist als der 8950X3D.

Wenn du immer nur danach schaust, was das beste ist, was es irgendwann geben wird und du dem Marketing glaubst, wenn sie sagen, du musst immer das neueste haben, dann wirst du nie zufrieden sein und nie zuschlagen.

Die Frage ist nicht, was das beste ist, sondern was du brauchst.

Denkst du, der 13900K ist so schrecklich langsam dass er dir Probleme machen wird? Daran würde ich nämlich bezweifeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ja , ich würde noch warten. Das hat 2 Gründe.

1. Intel löst den Sockel 1700 durch den Sockel 1851 ab, also kaufst du jetzt schon ein "altes" System. Und Intel bringt numal alle 2 Jahre einen neuen Sockel raus.

2. AMD hat mit dem AM5 Sockel wieder einen Sockel auf dem Markt der vermutlich wieder 5-6 Jahre neue CPUs bekommst.

Als Anmerkung... Was AMD da so schreibt ist vermutlich auch nicht ganz so die Wahrheit ABER selbst wenn es nur "15% " mehr sind, ist das nur ein Anfang und du kannst auf die Folgegeneration setzen ohne ein neues Mainboard zu kaufen.

Also JA, ich würde die 1-2 Monate noch warten und die Intel Basis wieder zurücksenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

schortkramer  06.01.2023, 05:17

Der AMD Sockel ist aber jetzt schon ne Fehlkonstruktion! Eigentlich hoffen alle, dass AMD den Fehler einsieht und nicht weitere 3 Generationen darauf sitzen bleibt, sonst gibts ne zweite Bulldozerkrise! Und alles nur weil man die Kühlerbefestigungen weiterhin kompatibel halten wollte-als wenn ne neue 2€ Befestigung ein Argument gewesen wäre stattdessen intel zu kaufen...

Wenn du damit aufwändige Videobearbeitung machen willst, könntest du das in Betracht ziehen. Fürs Gaming ist das quatsch

Ja würde ich. Die 24% mehr Leistung wären es mir wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung mit IT