Auf arbeitsspeicher steht jetzt intel?

sgt119  05.07.2024, 09:38

Welches Kit ist es denn genau?

Jaja57454
Beitragsersteller

CORSAIR Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000,

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast das CL36 Kit, das würde ich zurückschicken und die CL30 Version kaufen, ist etwas flotter dank der niedrigeren Latenzen

https://www.e-tec.at/de/shop/produkt/40612/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-ddr5-6000-/cl30-36-36-76-on-die-ecc.html

Jaja57454
Beitragsersteller

und hat sogar amd expo. Das ist Perfekt. Hab ich gemacht, Danke!!

Bei jedem Mainboard existiert eine MQVL Liste an die man sich strikt halten soll. Diese Liste der Ram Riegel die auf dem Mainboard funktionieren findet man beim Hersteller unter der Modellkennung des Mainboards.

Man sollte ausschließlich nur die in der Liste stehenden Ram Riegel verwenden.

Zumal steht auch die jeweilige Bios Version drin womit der Ram auch funktioniert.

Kauft man willkürlich den Ram ohne auf die Liste zu schauen --> AT OWN RISK !

Das ist nur als Werbung aufgemalt. Die gehen auch mit Ryzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaja57454
Beitragsersteller

perfekt. Hatte angst schon zum zweiten mal das falsche bestellt zu habe😭😅

Das bezieht sich auf das "Automatische Übertakten" per XMP.

Kann sein, dass du die Funktion dann nicht nutzen kannst.

"Optimiert für Intel" bezieht sich wohl eher auf den Chipsatz des Mainboards.

Aber modernere MBs für AMD-CPUs sollten problemlos auch für Intel optimierte RAM-Riegel verknusen. Mein Gigabyte B650M Gaming X AX ist so eins.

Ich hatte auch mal Probleme mit RAM, welches "Optimiert für AMD" war - und obwohl ich damals schon eine AMD-CPU hatte, bekam ich einen Windoof-Bluescreen nach dem anderen. Mein Mainboard hatte nämlich keinen AMD-, sondern einen VIA-Chipsatz. Aber dabei handelte es sich um ältere Hardware!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker