Arbeitsspeicher?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

da schaut man einfach bei den Herstellern nach

Intel® Core™ i9-13900KS Prozessor dann würde man sehen: DDR4 bis 3200MHz und DDR5 bis 5600MHz

ROG MAXIMUS Z790 APEX | ROG MAXIMUS Z790 APEX | Gaming Motherboards|ROG - Republic of Gamers|ROG Global⁤ (asus.com) und hier dann DDR5 8000+MHz

Die CPUs unterstützten generell die JEDEC-Spezifikationen, alles darüber hinaus gilt als OC und muß vom Board unterstützt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Cybergott
Beitragsersteller

Was sind JEDEC-Spezifikationen?

Cybergott
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich weiß, ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber ich weiß mir im Moment nicht zu helfen. Also noch einmal gefragt: Welche RAM-Geschwindigkeit ist die schnellste die JEDEC festgelegt hat?

MichaelSAL74  14.05.2023, 08:11
@Cybergott

ich zitiere

"Die CPUs unterstützten generell die JEDEC-Spezifikationen, alles darüber hinaus gilt als OC und muß vom Board unterstützt werden"

hierin findest Du die Antwort

Offiziell unterstützt er bis DDR5 5600 MHz alles drüber muss man testen. Das Board unterstützt maximal DDR5 8000 MHz und mehr bekommt man auch nicht.

ILM321  14.05.2023, 08:46

8000mhz ist in den meisten fällen Wunschdenken. Da braucht man ein golden Sample für und selbst dann eine Katastrophe zu stabilisieren. Die meisten 13th Gen chips schaffen nur 7000-7600mhz je nach board

Offiziell schafft der 5600mhz Ramtakt.

Mit übertaktung sind aber durchaus auch 7000-8000mhz drin (jeder CPU ist da etwas anders).

Mehr als 7200mhz sollte man nicht erwarten, vorallem dann nicht wenn man nur xmp aktivieren möchte.

Hallo,

offiziell werden bis zu 5600 MHz DDR5 RAM unterstützt. Das Board hingegen kann bis zu 8000 MHz. Das wird der Prozessor jedoch eher nicht mit machen. Mit einem 6800 MHz RAM wird mit grosser Sicherheit alles gut gehen.

LG