Welchen CPU verwenden?

6 Antworten

Was ist dein Budget? Maximal 350€? Da kannste dir folgendes für holen:

CPU: AMD Ryzen 7 5700X

Mainboard: MSI B550-A PRO

RAM: 32 GB G.Skill Ripjaws V DDR 4 RAM 3200 oder 3600 MHz

Sollte 330€ kosten oder sogar weniger (je nach Angebot)

Mehr als 400€?

CPU: AMD Ryzen 5 7500F

Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX V2

RAM: 32GB Patriot Viper Venom DDR 5 6000 Mhz

Kostenpunkt: ca. 430€

Mit beiden machst du nichts falsch, aber mit letzterem Setup hast du etwas mehr Leistung und Upgrade-Möglichkeiten.

Reicht für alles sehr gut aus.

Intel lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Ist teurer und verbraucht mehr Strom für gleiche Leistung.

ZeroTwo432
Beitragsersteller

Also CPUs von rayzen könnte man auch für Lernen usw benutzen?

Also wie ich aus deinen Nachrichten auf andere Antworten rauslese, möchtest du erstmal klein anfangen und dann upgraden. Aktuell ist AMD Ryzen auf jeden Fall die beste Wahl für ein neusystem. Wichtig ist hierbei, bei AMD gibt es aktuell 2 Plattformen (AM4/AM5). Bei kleinerem Budget lohnt sich, trotz das es Schwieriger upgradebar ist, AM4. Du kannst z.B. einen Ryzen 5 5600 nehmen, kostet ca. 110€ und das Ganze zusammen mit einem Gigabyte B550 Gaming X v2 und 16gb RAM nutzen. Hier bisst du Zusammen bei ca. 245€. Beachte das du mit dieser CPU noch eine extra Grafikkarte benötigst, wozu du min. 200€ einplanen musst. Alternativ gibt es den 5600G, welcher eine integrierte Grafikeinheit bietet, welche allerdings nicht sonderlich schnell ist und beim Gaming außerhalb von Einsteigergames für Probleme sorgen wird. Hier einmal meine Vorschläge für Komplette PC‘s:

  1. 410€, Gaming nur sehr Eingeschränkt, Office sehr gut geeignet
  2. 600€, Gaming in 1080p gut möglich, Office sehr gut geeignet
Woher ich das weiß:Hobby – Viele Eigenbau PCs und langes Interesse an PC Hardware

Welche Hardware hast du aktuell verbaut und was ist dein Budget?

Kommt ganz auf deine Anforderungen an.

Wenn du nur schulische Dinge machst und die Spiele, die du spielst keine besonderen sind, dann reicht dir ein i3 oder Ryzen 3 normal gut aus.

Wenn die Spiele anspruchsvoller sind, dann sollte es besser ein i5 oder Ryzen 5 sein.

Schreib am besten diese Dinge mal auf:

  • Deine aktuelle Hardware
  • Deine genauen Anforderungen
  • Dein Budget

Dann kann ich dir CPU's raussuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Ratsucher92  18.07.2024, 15:44

Auch dir kann ich sagen:

Ich bin der Meinung dass Intel in jedem Punkt unterlegen ist. Zum Zocken? AMD. Zum Arbeiten? AMD mit vielen Kernen. Vorteile? AMD ist günstiger und die Chips verbrauchen weniger Strom und bleiben viel kühler.

Es gibt keine Vorteile bei Intel. AMD hat aufgeholt und Intel geschlagen.

Windoofs10  18.07.2024, 15:45
@Ratsucher92

Ja, habe dennoch mal bewusst beides erwähnt.

Du weißt ja nicht, was für Hardware der FS hat.

Wenn der noch Sockel 1151 nutzt, wäre zb Intel wesentlich besser.

Aber das weiß ich ja nicht, was er derzeit nutzt.

Aber klar: aus heutiger Sicht hat AMD in vielen Dingen die Nase vorn.

Hallo,

ohne ein konkretes Budget (also eine Zahl in Euro) kann man hier nur schwer eine Empfehlung aussprechen.
Aus Preis-Leistungssicht sind die Ryzen Prozessoren definitiv empfehlenswert.
LG

Wie fast überall kommt es auch auf dein Budget an, die richtig guten Intel sind deutlich teurer als die AMD. Qualitativ ist das ein Kopf an Kopf Rennen das ein ums andere Jahr entweder der eine oder der andere gewinnt. Such dir aus deinem Umfeld jemandem, dem du vertraust und frag den.

Ratsucher92  18.07.2024, 15:43

Ich bin der Meinung dass Intel in jedem Punkt unterlegen ist. Zum Zocken? AMD. Zum Arbeiten? AMD mit vielen Kernen. Vorteile? AMD ist günstiger und die Chips verbrauchen weniger Strom und bleiben viel kühler.

Es gibt keine Vorteile bei Intel. AMD hat aufgeholt und Intel geschlagen.