13. monatsentgelt?

3 Antworten

Die Deutsche Bahn zahlt Azubis 13 Monatsgehälter - es gibt im Tarifvertrag aber verschiedene Modelle, wie das ausgezahlt wird (monatlich verteilt oder als Einmalzahlung im November).

Im ersten Jahr bekommst Du das 13. Gehalt anteilig (Ausbildungsbeginn: 01.09. --> für 4 Monate anteilig = 4/12 einer monatlichen Ausbildungsvergütung).

Das Weihnachtsgeld ist üblicherweise eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers, das 13. Monatgehalt ist eine fest im Vertrag vereinbarte Sonderleistung des Arbeitgebers.

Erstere kann gezahlt werden oder nicht, letztere muss gezahlt werden.

Floshuh  14.11.2020, 17:28

Hey,

vielleicht liest du es ja :)

Das 13. Gehalt bei der Bahn ist fest im Vertrag eingeschrieben. Bzw ins Jahresgehalt eingerechnet.

Hast du eine Ahnung was ist wenn man im November schon krankengeld bekommt von der Krankenkasse ?

Muss die Bahn mir anteilig das 13. Gehalt zahlen?

Im letzten Monat bekommst du doppeltes Gehalt,aber mit Riesen Steuerabzügen.

Wenn du erst im September anfängst ,dann wirds dieses Jahr wohl nichts damit