Was kriegen die Azubis alles von der Deutschen Bahn während der Ausbildung (ticket, Betriebshandy) und worauf achtet die Deutsche Bahn am meisten?

1 Antwort

Man kann sich ein Jobticket beantragen und bekommt ggf. die wichtigsten Regelwerke. Kommt darauf an was man lernt. Je nachdem bekommt man auch für die Dauer der Ausbildung ein Diensttablet (Lokführer und Fahrdienstleiter, beim Rest weiß ich nicht) und tritt man einer Gewerkschaft bei, dann bekommt man auch Zuschüsse für Bücher, ein privates Tablet oder einen Laptop etc.

Wichtig bei der Ausbildung sind Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Engagement. Wer die ganze Zeit nur faulenzt bekommt ggf. Probleme. Aus meinem Lehrjahr wurde einer nicht übernommen, weil er während der Ausbildung 3 Abmahnungen für mangelnde Schulleistung und zu frühes Gehen bekommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Invader152
Beitragsersteller

Wie läuft die Ausbildung den bei der Deutschen Bahn ab Lehrwerkstatt ? Und sonstiges ? Berufsschule ?

EpicBot  25.12.2021, 22:58
@Invader152

Und wenn du die dreijährige Eisenbahner im Betriebsdienst Ausbildung machst wird man ja auch zum KiN (Kundenbetreuer im Nahverkehr) geschult und bekommst auch gleichzeitig zum Tvalet noch ein Diensthandy.

Paejexa  25.12.2021, 23:18
@EpicBot

Bitte was? Seir wann das denn? KiN und Tf / Fdl sind doch ganz unterschiedliche Ausbildungen

EpicBot  25.12.2021, 23:22
@Paejexa

Also ich mache bei DB Regio Bayern eine Ausbildung zum Tf, also EiB L/T, und wir bekommen eine KiN-Schulung im ersten Lehrjahr, also nächste Jahr, damit wir, falls wir die Abschlussprüfung nicht schaffen, als KiN weiterarbeiten können oder wenn man noch nicht 20 ist nach der Ausbildung. Ob das Fachrichtung Fahrweg genauso macht, weiß ich nicht. Zumindest wir zukünftigen Tf's bekommen das. Wie das in anderen Bundesländern ausscheit, weiß ich nicht. wir in Bayern machen das jedenfalls so.

Paejexa  25.12.2021, 23:47
@EpicBot

Bei EiB F fällt das komplett weg, zu meiner Zeit (2014-2017) gab es das mit dem KiN in der Lokführerausbilsung soweit ich weiß auch noch nicht, deswegen bin ich grade etwas erstaunt

EpicBot  25.12.2021, 23:50
@Paejexa

Sei froh. Wenn ich ehrlich bin habe null Lust dazu. Wie ich finde eine halbes Jahr Ausbildungszeitverschwendung. Aber auf der anderen Seite kann ich dann halt die Fahrgäste nach der Ausbildung besser beraten was Tickets angeht als so manch Quereinsteiger