Gehört MVV zur deutschen Bahn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der MVV ist der Verkehrsverbund in München. Daran sind die verschiedensten Verkehrsbetriebe beteiligt, unter anderem die Deutsche Bahn mit den S-Bahnen und die Münchner Verkehrsbetriebe. Innerhalb der zeitlichen Geltungsdauer des Fahrausweises kannst du innerhalb der gelösten Zonen sämtliche Transportunternehmungen benützen.

Giovanni47  10.05.2012, 22:58

vielen Dank für den goldenen Stern

nein der MVV ansich gehört nicht zur Deutschen Bahn. Die S-Bahnen allerdings schon.

Das heißt so lange du nur Zug und S-Bahn fährst reicht eine Zugfahrkarte.

Damit darfst du dann allerdings weder Ubahn, Bus noch Trambahn fahren.

Ansonsten gibt es noch so ein paar Sonderregelungen bezüglich fernverkehrskarten, Bayern und Wochenendticket, mit diesem man eine Anschlussfahrt im MVV-Innenraum frei hat.

hier mal genau aufgeschlüsselt:

Die "S-Bahn münchen" wird von der "DB-Regio" betrieben.

Die "DB-Regio" ist 100-prozentige Tochtergesellschaft der "DB Mobility Logistics AG"

die "DB Mobility Logistics AG" ist im Alleinbesitz der "Deutschen Bahn AG"

http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Regio#Region_Bayern Quelle: Wikipedia

ungererbad  07.05.2012, 18:48

Uuuuuuu. Von DER Antwort bekomme ich fast schon Schmerzen. Die Antwort von Giovanni47 ist kompetent und richtig!

Nein, der MVV gehört nicht zur Deutschen Bahn, die Deutsche Bahn gehört zum MVV.

Ob du mit einem MVV-Ticket fahren kannst, hängt davon ab, woher du kommst. Innerhalb des MVV kannst du mit einer Fahrkarte Regionalzüge, S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse benutzen.

cat64k  07.05.2012, 17:06

es gehört weder der MVV zur Deutschen Bahn, noch die Deutsche Bahn zum MVV.

Die DB Regio als Betreiber der SBahn München stellt nur die Dienstleistung für den MVV bereit.

Rolf42  07.05.2012, 17:28
@cat64k

Wenn man es ganz genau nimmt ist das richtig, aber für den Fahrgast ist die Aussage "DB gehört zum MVV" im Sinne von "Züge der DB können im MVV-Bereich mit MVV-Fahrkarten benutzt werden" normalerweise wichtiger als die genauen Zuständigkeiten zwischen Aufgabenträger, Verbund, Verkehrsunternehmen usw.