Weihnachtsgeld Ausbildung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du am 1.8.19 angefangen?

Dann kannste dir ja ungefähr ausrechnen, was du bekommst. Die 200 (netto oder brutto?) waren ja anteilig für das letzte Jahr.

War bei mir auch so. Dieses Jahr wird sich das richtig lohnen🤗.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weihnachtsgeld muss gar nicht gezahlt werden und kann somit jedes Jahr nach Gutdünken des Betriebes variieren.

Er muss gar nichts zahlen.

Theoretisch kann er sogar dem einen zahlen und dem anderen nicht. Auch wenn das der Selbstmord des Betriebsklimas wäre. Denn: Keiner hat eine ANspruch darauf.

Ausnahme: 3 mal hintereinander Weihnachtsgeld bekommen, kann man geltend machen, dass man damit gerechnet hat.

Weißt du sicher, dass dein Chef euch Weihnachtsgeld zahlt?

Ich hatte in meiner Ausbildung auch Weihnachtsgeld bekommen und habe mich dann schon gefreut als ich mit der Lehre fertig war, dass ich jetzt mehr Weihnachtsgeld bekomme. Hat sich dann herausgestellt, das wir gar keins bekommen und er mir das nur gezahlt hatte, dass ich Weihnachten auch "normales" Gehalt habe.

ist es tariflich geregelt? dann steht es im Tarifvertrag

ist es eine freiwillige Leistung des AG - entscheidet der jedes Jahr neu ...(schlechte Lage - z.B. Umsatzeinbußen durch Corona - dann möglicherweise kein Weihnachtsgeld)

Da dies eine Regelung nach Ausbildungsvertrag oder Tarifvertrag oder auch nach Entscheidung des Ausbildenden ist, kann dir diese Frage hier kaum beantwortet werden, wenn nicht zumindest noch weitere Angaben gemacht werden.