13-jähriges Pferd kaufen?

4 Antworten

Das ist doch noch kein Alter für ein Pferd. oder würdest du sagen man hat mit 30 / 40 Jahren auch schon seine besten Zeiten hinter sich? 😉

wegen des alters brauchst du dir keine sorgen zu machen. 13 oder 14 jahre ist normal das alter, wo das pferd seine grösste leistungsfähigkeit hat.

lediglich wegen dem grund, dass das pferd aus dem sport soll. da ist was faul im staate dänemark...

preis entsprechend befund bei der ankaufsuntersuchung mit "grossem tüv". die wahrscheinlichkeit, dass da ein beisteller angeboten wird, ist recht gross. und für einen beisteller zahlt man auch nur den preis für einen beisteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

chantalla4
Beitragsersteller

Also das Pferd soll nicht günstig sein und hat einen sehr guten TÜV ohne Befund.. Möchte trotzdem wissen was ein realistischer Preis ist..

pony  23.10.2015, 23:09
@chantalla4

da kommt es drauf an, um welches pferd es sich handelt.

das kann bei international erfolgreichen pferden erheblich variieren. geht bei etwa 60.000 euronen los und kann raufgehen bis über eine million.

ich meine  - wenn du selber so reitest, dass du meinst, ein solches pferd handlen zu können, solltest du dich auch mit den preisen auskennen. die pferde gehören meist keiner einzelperson, sondern sind geldanlage oder "steckenpferd" von besitzergemeinschaften, manchmal auch aktionären.mehr als ein internationaler turnierstall ist als AG aufgebaut.

Das Alter ist das geringste Problem. Zwischen 10 und 15 sind Pferde oft am Besten drauf, auf der Höhe ihrer Leistungsfähigkeit, kennen schon viel, sind aus den Flegeljahren raus und leben vermutlich noch um die 10-15 Jahre, wenn sie vorher gut gehalten wurden und weiter werden. Das ist aber bei einem Sportpferd selten der Fall..

Ein Pferd, das mit 13 aus dem hohen Sport kommt.. da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sehr bald nicht mehr reitbar ist. Sehnenschäden, Probleme im Rücken, Arthrose..

Was angemessen ist und was nicht, musst du selbst entscheiden. Wenn du der Meinung bist, dass du so ein Pferd brauchst bzw damit umgehen kannst, dann wirst du auch wissen, was so ein Pferd kostet.

Ich persönlich würde mir dieses Pferd nicht kaufen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass da was faul ist.

Wenn du es doch kaufst, lass eine AKU machen, von einem TA, dem du vertraust. Zb nicht davon ausgehen, dass die Röntgenbilder etc auch wirklich zu dem Pferd gehören, bevor du es nicht mit eigenen Augen beim Röntgen gesehen hast.

Ein 13 jähriges Pferd ist in der Blüte seines Lebens und sollte diese Pferd tatsächlich s - Springen gegangen sein und gesundheitlich Top, dann wäre ein Preis nicht unter 22000 Euro angebracht.

chantalla4
Beitragsersteller

Vielen Dank für die konkrete Antwort. In dieser Art von Preis bewegen wir uns auch.