Wird man dauerhaft fit wenn man 20km Fahrrad am Tag fährt`?

9 Antworten

Was heisst 'fit' und 'dauerhaft fit'? Nur schon der Unterschied zwischen einem Menschen, der den ganzen Tag inaktiv ist, zu einem, der nur schon 10 min. geht, ist gross. Je grösser die Fitness, umso weniger bringt mehr Training einen Mehrnutzen. Sonst würden die, welche 8 und mehr Stunden am Tag arbeiten, länger leben. Ist aber nicht der Fall. Für verbesserte Verdauung, besseren Schlaf, schlankeren Körper, höheren Muskeltonus genügen schon 2 x 10 min. Radfahren täglich im mitteren Leistungsbereich.. Das reicht mir, um 20% höhere Atemkapazität zu haben gegenüber dem altersbezogenen Durchschnitt und die meisten in Wettbewerben zu überholen.

20km täglich ist besser als 50 km mehrtäglich. Aber warum diese Erbsenzählerei. Man sollte ein Gesamtkonzept haben, das weitere Aktivitäten wie Wandern, Schwimmen, Spielen, Skilanglauf, Rudern umfasst, und nicht nur nach Kilometern und Stunden rechnen. Sonst wird alles früher oder später aufgegeben.

Wenn du das jeweils in 40 Minuten machst, treibst du jedenfalls Sport. Ich würde dir aber zu Abwechslung raten. Bei schönen Wetter fährst du Rad, bei schlechtem ist Laufen besser... Ausser in der Liebe sollte man sich nicht so sehr festlegen. 50 km mit Km Fahrrad müssen übrigens nicht unbedingt sportlich sein -immerhin eine sitzende Sportart. Viele quälen sich dabei von Kaffeepause (mit Kuchen) zu Kaffeepause.

Kommt darauf an was du erreichen willst. Wenn Du Muskeln aufbauen willst und mit Kraft im anäroben Bereich trainierst dann ist es besser 3 mal 50 km denn wenn du die eingelagerte Energie verbrennst und nicht Sauerstoff dann brauchen die Muskeln ca 36 Stunden zur Erholung. Mit mehr Muskeln hat Dein Körper einen höheren Grundumsatz und du kannst mehr essen ohne dich zu bewgen um nicht zuzunehmen. :-) Aber ohne Bewgung verlierst wieder Muskeln also bessere weitertrainieren. Bei leichtem Training im äroben Bereich verbrauchst weniger Energie mit weniger Muskeln aber da wird früher auch vom Fett abgebaut. Dafür aber auch weniger weil ja weniger Energie verbraucht wird.

Hallo! Zunächst einmal lese Dir den Kommentar von "Rennradfahrer" durch, alles stimmig, da kannst Du richtig was lernen. Vom Trainingseffekt her bringen tatsächlich 50 km mehr als 2 x 25. Und vom Puls her solltest Du den aeroben Bereich nicht überschreiten, also langsam fahren. Hast Du eine Pulsuhr? Schick Dir hier mal einen Link zu einem Rechner, den Du mit deinen persönlichen Daten füttern kannst.

http://jumk.de/bmi/puls.php

Willst Du einfach nur etwas für Deine Fitness tun und es passt in Dein Programm, sind je 20 km auch richtig gut. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Es ist egal, ob du jeden Tag 20km fährst oder 3mal die Woche 50km. Zusammen macht das jeweils 150km pro Woche. Und damit wirst du fit! Ich nehme ja nicht an, das du bei diesen Strecken im Schneckentempo fährst