Nachbarn rufen Polizei wegen Drohne in der Mittagsruhe rechtskräftig?

5 Antworten

Wenn die Polizei keinen Anlass zur Beanstandung fand, dann ist die Beschwerde der Nachbarn wohl obsolet, oder? Du wirst auch nicht erfahren, wer es war. Also fliegt dein Ding weiter und mach dir keinen Kopp.

Laut neuer nationaler Regelung in der deutschen Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) §21h wird geregelt, dass alle Drohnen mit Kamera nicht über Wohngrundstücken fliegen dürfen sofern der Eigentümer (oder Nutzungsberechtigte – z.B. der Mieter / Pächter) nicht ausdrücklich zustimmt.

Ausnahme: Drohnen unter 250g ohne Kamera.
-

Für den professionellen Einsatz, der nicht gegeben ist, gibt es eine Ausnahme, wenn folgende Dinge gegeben sind:
-
Es darf das Wohngebiet und auch Wohngrundstücke in einer Höhe zwischen 100-120 Metern überflogen werden, wenn:

  • ein Überflug zwingend erforderlich ist und nicht über öffentlichen Flächen (z.B Straßen) durchgeführt werden kann
  • und ein berechtigtes Interesse besteht (z.B. ein Auftrag für eine Reportage)
  • und das Einholen der Genehmigungen unzumutbar ist (z.B. zu viele Anwohner in einem Hochhaus / Reihenhaus-Siedlung)
  • und der Flug zwischen 6:00 – 22:00 Uhr stattfindet
  • und keine erhöhte Lärmbelästigung stattfindet
  • und die Privatsphäre gewahrt bleibt
  • und die Anwohner (soweit möglich) informiert wurden
Woher ich das weiß:Hobby

stst157  08.11.2022, 21:38

Zum glück gibt es diese Vorschriften in der Schweiz nicht.Bei Euch macht ja Drohnen-fliegen kein spass mehr.

Für eine Drohne mit Kamera brauchst du den Fernpiloten Schein (A1). Das machst du online bei der Luftfahrtbehörde, wo du die Drohne vorher auch registriert hast

derlockenstyler
Beitragsersteller

Die Drohne wiegt aber unter 250 Gram, und alles andere hatte ich schon gemacht, es war ja alles in Ordnung nur die Nachbarn füllte sich belästigt weil Mittagspause war.

Wenn du Schweizer bist gar nichts, hast nichts falsch gemacht.

Aber ich glaube bist eher aus Deutschland, dort sind die Forschriften übetrieben Streng.

Dort darfst du nicht einmal über eine Bahnlnie oder Strasse fliegen.

in Wohngebieten darfst du sicher nicht fliegen das solltest du eigentlich wissen

LeonAlex994  04.11.2022, 23:19

Kommt auf den Schein an

derlockenstyler
Beitragsersteller

Über Wohngebieten ja, aber ich flog nur über meinem. Ich flog weder nach vorne noch nach hinten. Ich war in einer Höhe von 100-120 Metern man sah sie kaum und ich kam runter als der Batteriestand unter 30% war.