1,2 Dichlorpropan?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den korrekten Namen in bevorzugter Nomenklatur hast geht es schneller. Das erste Cl-Atom kommt an das C-Atom, an welchem die Doppelbindung saß, das zweite an das nächste C-Atom.

Prop-1-en + Chlor --> 1,2-Dichlorpropan (möglicherweise entsteht auch etwas 1,2-Dichlorpentan, aber das will der Lehrer bestimmt nicht hören).

Hex-3-en + Chlor --> 3,4-Dichlorhexan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man braucht die Strukturformel/Skelettformel, da man ja nur an dem Namen nicht sehen kann wo zB eine C wo dran ist wie bei 3-Methylhexan.Nur mir  C7H16 kannst du den Namen nicht sage da es auch mehrere Möglichkeiten gibt .

westermann321
Beitragsersteller

Okay gut, ich dachte es würde auch eine andere Möglichkeit geben! Vielen Dank.🙂