Propen reagiert mit Chlor und mit Wasserstoff?

MeisterRuelps, UserMod Light  11.05.2020, 16:29

Soll Propen mit Chlorwasserstoff reagieren? Denn dann wäre es nicht H-H, sondern H-Cl ;)

VeNoM001
Beitragsersteller

Hier die Aufgabenstellung: Propen reagiert mit Chlor und mit Wasserstoff

Nenne die entstehenden Verbindungen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, die Aufgabe ist unklar formuliert. Es kann bedeuten, dass entweder einmal Propen mit Chlor und einmal Wasserstoff reagieren soll, oder dass Propen zuerst zum Alkan hydriert werden sollen und dann chloriert wird.

Ich tippe eher auf ersteres.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

VeNoM001
Beitragsersteller

Naja das Ergebnis weiß ich: 1,2-Dichlorpropan und 2-Chlorpropan wie kommt man darauf (Die Ergebnisse sind aus dem Buch und damit mit Sicherheit richtig)

MeisterRuelps, UserMod Light  11.05.2020, 16:41
@VeNoM001

Doch, weil sie dir erklärt, wieso du 1,2-Dichlorpropan bekommst, wenn du zum Beispiel Propen mit Chlor reagieren lässt.

Hydrierst Du das Propen erst zum Alkan, findet die Substitution bevorzugt am sek. C-Atom statt. - Ein wenig Eigeninitiative kann nicht schaden