pH-Wert/Dissoziation von Medikamenten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei pH≪pKₐ ist das Zeug vollständig protoniert, bei pH≫pKₐ ist es vollständig de­pro­to­niert, bei pH=pKₐ ist es zu 50% protoniert, bei pH=pKₐ+1 ist es 90% de­pro­to­niert, bei pH=pKₐ+2 99% deprotoniert etc. Diese Regeln gelten immer, unabhängig von der Konzentration oder der Stärke/Schwäche der Säure

Das kann man sogar ohne große Schmerzen ≈exakt ausrechnen, und hier ist das Diagramm. Dich nteressieren dabei im wesentlichen nur die Hintergrundfarben, die geben an, zu welchem Anteil die Säureform (rot) bzw. die Baseform (blau) vorliegen, wenn der pH (x-Achse) gegeben ist.

Bild zum Beitrag

Die gelben bzw. orangen Kurven haben etwas mit der Pufferkapazität der Lösung zu tun, und die schwarze gibt Dir an, wieviel Base Du brauchst, um ausgehend von einer 1 mol/l Lösung den pH der x-Achse zu erreichen.

Mit dieser Graphik kannst Du Dir alle Deine Fragen leicht beantworten. Du siehst z.B., daß bei pH=6 die Subsanz überwiegend in der Säureform vorliegt, mit ein paar Prozent in der Basenform.

Eine einfachere Darstellung ist diese hier, die einfach de Konzentration als Funktion des pH angibt, für Säure und Base. Ich zeige es zweimal, einmal in regulären Einhei­ten (als Anteile), und einmal logarithmisch. An der zweiten Graphik kannst Du z.B. ableiten, daß bei pH=2 der Anteil der Basenform weniger als 10⁻⁵≈1:100000 beträgt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Chemie, Medikamente)  - (Schule, Chemie, Medikamente)  - (Schule, Chemie, Medikamente)